Nach Berlin steht Herne auf dem Programm

Am – in NRW zumindest – Feiertag des 01.11.2023 fuhren die Damen der WINGS Leverkusen zu ALBA Berlin, die aufgrund Spielhallenproblemen am ursprünglichen Termin 2./3.12.2023 um Verlegung gebeten hatten. Dem sind die WINGS selbstverständlich nachgekommen, wenngleich die Reise Leverkusen-Berlin-Leverkusen nicht gerade einfach ist.

Und so kam es leider auch – mit 2 Vollsperrungen und Umziehen im Bus kamen die WINGS erst gegen 19:00 Uhr in der Sömmeringhalle an. Trotz der Widrigkeiten kam man ganz gut ins Spiel – musste sich aber im Laufe des Spiels dem immensen Druck der Berlinerinnen und der doch sehr körperlichen Defense (aber wie wir alle wissen: Foul ist nur, wenn die Unparteiischen pfeifen) beugen. Am Ende standen viele Turnover zu Buche und die Erkenntnis, dass der Lernprozess der teilweisen sehr unerfahrenen Spielerinnen noch in vollem Gange ist. Schnelligkeit, Körperlichkeit und Entscheidungsverhalten sind die Hauptthemen, die man deutlich erkennen konnte – und komplett war das Team bisher auch noch nicht. Neben Leonie Schütter, deren Fehlen auf dem Feld immer zu sehen ist, fehlte in Berlin auch Martha Middeler krankheitsbedingt. Es gibt also viel zu tun im Training – und  das ist auch völlig normal und Teil der Entwicklung des Teams, da waren sich die Coaches schnell einig.

Und wie auch im ähnlichen Spiel gegen Osnabrück bleibt in der englischen Woche wieder nicht viel Zeit vor dem nächsten Spiel. 

Am frühen Donnerstagmorgen kam das Team in Leverkusen an und so hat man lediglich eine Einheit, um sich auf den nächsten Gegner, den Herner TC vorzubereiten.

Erfreulicherweise ist die Fahrt ins Ruhrgebiet dann nur eine gute Stunde lang und so fahren am Samstag nachmittag Mannschaft und hoffentlich auch einige Fans nach Herne, um Dinge zu verbessern und ein besseres Spiel zu zeigen.
Personell sind da noch einige Fragezeichen, da die Erkältungswelle auch nicht einen Bogen um den Leverkusener Raum macht. Aber neues Spiel – neues Glück und neue Möglichkeiten, Dinge zu verbessern, bevor es in die Nationalmannschaftspause geht. Auf Seiten der WINGS werden Tea Adams für Estland spielen und Greta Kröger auf einem DBB Lehrgang nicht wirklich ein Pause haben, für den Rest des Teams gilt es die freien Tage zu nutzen, um sich sowohl zu regenerieren als auch am Teamplay weiter zu arbeiten, bevor die Spiele in Hannover, gegen Saarlouis und Göttingen stehen. 

Aber erst einmal heißt es am Samstag nachmittag in Herne – GO WINGS!