Pokalauftakt erfolgreich gestaltet – hoher Auswärtssieg in Wasserburg

Am Samstag morgen ging die Saison des DBBL Pokal für die WINGS Leverkusen los. Um entsprechend ausgeruht beim Süd-Zweitligisten antreten zu können, wurde eine Fahrt mit Übernachtung geplant. Denn eine rund 8-stündige Busfahrt mit einem Spielbeginn um 16:00 Uhr an einem Tag zu kombinieren, gehört nicht zu einer optimalen Spielvorbereitung.

Aber diese Mehrkosten haben sich durchaus gelohnt, denn die WINGS waren in Basketballlaune in die traditionsreiche Badria Halle in Wasserburg angereist.  Nachdem man sich in den ersten Minuten erst einnal ein wenig einwerfen musste, startete spätestens mit den ersten Wechseln die WINGS Power durch. Ohne die verletzten Leonie Schütter und Luca Marré führte das Team nach dem ersten Viertel mit 31:15, zur Halbzeit 53-25. Dabei hatte Sarah Gates bereits 17 ihrer 28 Punkte in nur knapp 10 Minuten erzielt, aber auch die anderen Spielerinnen scorten ausgeglichen. Nach der Halbzeit ging es offensiv munter weiter, allerdings waren in der Defense einige Nachlässigkeiten zu beobachten, so dass die Wasserburgerinnen 18 Punkte erzielten. Das wurde offenbar thematisiert in der letzten Viertelpause, denn im Schlussabschnitt ließ die WINGS Defense nur noch 2 Punkte zu.

Alles in allem ein hoher 102-45 Sieg mit sehr ausgeglichener Spielzeit und 6 Spielerinnen im zweistelligen Bereich, dazu ordentliche Wurfquoten. Ein entspannter Nachmittag vor einer eher stressigen Rückfahrt, hatte doch der Bus kurz hinter München einen Defekt und so das Team erst am frühen Montag morgen in Leverkusen zurück war.

Nun heißt es, in der Woche die gute Dinge aus dem Spiel weiterzuentwickeln und an den Schwächen weiter zu arbeiten, denn am kommenden Samstag steht eine nicht weniger lange Auswärtsfahrt an. Die WINGS müssen zu den Eisvögeln nach Freiburg, die ebenfalls mit 2 Siegen und 1 Niederlage in die Saison gestartet sind.

Für die WINGS spielten: Adams (6), Wolff (14), Gates (28), Ellenrieder (2), Blazejewski (12), Kröger (10), Jones (5), Middeler (4), Koop (10), Kevederaviciute (11)