Die nächste weite Auswärtsfahrt – beim nächsten DBBL-Urgestein zu Gast

Nachdem die WINGS am vergangenen Wochenende im DBBL-Pokal Wasserburg siegreich verließen, geht es dieses Wochenende nach Freiburg zum Ligaduell.

Die WINGS sind – trotz des schönen Reiseziels am Rande des Schwarzwaldes, mit seinen schönen Eckchen – nicht als Touristen unterwegs, sondern wollen beim Ligakonkurrenten die nächsten Punkte einfahren und sich weiter im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Die Eisvögel aus Freiburg – Meisterinnen der Saison 2021/22 und zugleich einer von 2 Standorten, der in der letzten Saison (neben Marburg) sowohl ein Erstliga- als auch ein Zweitliga Team beheimatete – hatten in der vergangenen Saison unter neuem Coach und mit einigen nicht unerheblichen Kaderveränderungen eine schwere Spielzeit. Die junge Freiburger Reserve war zudem Playoff-Gegner der WINGS Leverkusen, in der letzten Saison noch als BBZ Opladen Hawks unterwegs.

Am kommenden Wochenende treffen die WINGS auf die Eisvögel, dessen alter/neuer Coach Harald Janson einige sehr bekannte Bundesliga-Gesichter aufs Feld schicken wird. Zum einen sei dort die sehr erfahrene Mirna Paunovic genannt, die seit langer Zeit in Freiburg aktiven Pauline Mayer, Luisa Nufer, Emily Kapitza und Paula Paradzik. Hinzugekommen sind zu dieser Saison neben den beiden deutschen Annika Soltau und Britta Daub die 3 US-Amerikanerinnen Christa Reed, Chea Rael-Whitsitt und Zakiyah Winfieldsowie die Tschechin Karla Gergelova. 

Es wird also alles andere als ein gemütlicher Samstagsauflug nach Freiburg werden, dennoch ist auf Seiten der WINGS die Stimmung nach dem gelungenen Saisonbeginn gut: „Wir freuen uns auf ein temporeiches Spiel und werden alles daransetzen, die lange Anreise möglichst schnell aus den Beinen zu schütteln. Ansonsten gilt die Devise, so lange wie möglich im Spiel zu bleiben und am Ende vielleicht die Chance auf einen Sieg zu erarbeiten.“ geht Boris Kaminski das Auswärtsspiel an.

Personell gibt es keine großen Veränderungen, Leonie Schütter befindet sich nun langsam im Aufbautraining, Luca Marré wird vermutlich noch geschont werden, alle anderen Spielerinnen sind einsatzbereit an Board und freuen sich auf das nächste Spiel. Wer die WINGS nicht vor Ort anfeuern kann, kann dies virtuell bei Sporttotal im Livestream tun.

Für Heimspiel-Action sollten sich die Leverkusener Basketball-Fans schon jetzt Sonntag, den 29. Oktober 2023, im Kalender markieren, dann spielen die WINGS wieder zuhause im Heisenberg und treffen ab 16:30 Uhr auf Osnabrück.

An diesem Wochenende erfahren wir dann auch, wer unser nächster Gegner im DBBL-Pokal sein wird, die Auslosung findet in der Halbzeitpause des Spiels Herner TC gegen EIGNER Angels Nördlingen statt; gespielt wird dann an Nikolaus.