1. Regionalliga 16w: Erste Niederlage für die Regio Girls gegen starke Hagenerinnen

1. Regionalliga 16w: Erste Niederlage für die Regio Girls gegen starke Hagenerinnen

Am 24. September stand für die Regio Girls das Spitzenspiel in der 1. Regionalliga auf dem Plan. Als Zweitplatzierte traten sie auswärts gegen den Tabellenführer TSV Hagen an. Dieser hatte bei Punktgleichheit die bessere Korbbilanz aufzuweisen. 

Der TSV hat eine Reihe talentierter Spielerinnen und gleichzeitig einen tiefen Kader. Mit ihrer schnellen und aggressiven Spielweise haben die Hagenerinnen in der laufenden Saison bereits die Spiele gegen die BG Bonn und die Düsseldorfer Capital Bascats mit jeweils mehr als hundert Punkten gewonnen.

Die Regio Girls starteten souverän ins Spiel. Direkt in der ersten Minute versenkte Alma Schiffer ihren Dreier. In der Folge konnten die Mädchen mit 0:7 in Führung gehen. Dann aber konterten die Hagenerinnen und legten einen 10:2 Lauf hin, der Chefcoach Platon Papadopoulos direkt zu einer Auszeit zwang. Diese blieb jedoch ohne den gewünschten Effekt. Das erste Viertel endete mit 27:18 für die Gastgeberinnen.

Im folgenden Viertel gelang es den Mädchen nicht, den Rückstand aufzuholen. Durch Fehlpässe gingen einige Bälle verloren. Die Hagenerinnen verwandelten ihrerseits fast alle Chancen sicher. So stand es zur Halbzeit 47:33 für die Gastgeberinnen.

Nach der Pause kamen die Mädchen trotz des Rückstands motiviert aus der Kabine. So verlief das dritte Viertel ausgeglichen mit 20:20. Dann aber fielen in einem zunehmend hart geführten Spiel mit Alma Schiffer und kurz darauf Hannah Pimperl gleich zwei Leistungsträgerinnen verletzt aus. 

Im letzten Viertel gaben die verbliebenen Regio Girls dann noch einmal alles, konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen. Zwar erzwangen die Mädchen einige Fouls der Hagenerinnen, konnten aber an der Freiwurflinie nicht genügend Chancen verwandeln. Insgesamt jedoch zeigten die Mädchen in dieser Begegnung gute Leistungen und konnten viele Trainingsinhalte umsetzen. Mit Jule Bruns, Lara Gierlich, Alma Schiffer und Johanna Zurek punkteten gleich vier Spielerinnen zweistellig.

Dennoch endete auch das letzte Viertel mit 17:20 zugunsten der Gastgeberinnen. Der 84:73 Sieg sicherte den Hagenerinnen weiterhin den ersten Tabellenplatz vor den Regio Girls und den drittplatzierten Capitol Bascats.

Erst nach den Herbstferien steht nun das Spiel gegen die BG Bonn an, welches zugunsten des WM-Finales verschoben worden war. Team, Coach und Eltern wünschen den verletzten Spielerinnen bis dahin gute Genesung. Jule Bruns und Lara Gierlich drücken sie die Daumen: Beide sind für das Bundesjugendlager des DBB in Heidelberg nominiert und hoffen, sich dort für einen Platz in der U16-Nationalmannschaft zu empfehlen.

27:18, 20:15, 20:20, 17:20

Endstand: 84:73

Aurora Andrade Blum, Ela Balci, Jule Bruns, Lina Daubendiek, Lara Gierlich, Wilma Kerluku, Hannah Pimperl, Alma Schiffer, Rieke Schmitz, Lena Schöpf, Linn Wasserfuhr, Johanna Zurek