Attraktiver Frauenbasketball Nachmittag mit Heimsieg der WINGS

Es war das erwartet intensive Spiel… aber zugleich war das, was die die rund 280 Zuschauerinnen und Zuschauer im Leverkusener Werner-Heisenberg-Gymnasium sahen, Werbung für den Frauenbasketball in Leverkusen.

Marburg startete mit internationaler Erfahrung, alle 5 Spielerinnen war Imports und machten direkt viel Druck gegen die Starting Five der WINGS, bestehend aus Sarah Gates, Greta Kröger, Tea Adams, Maria Blazejewski und Carlotta Ellenrieder. Dass die Defense einer der Bestandteile des Spiels werden würde, war von Sekunde eins klar – erst nach genau 2 Minuten fiel der erste Korb, ein Dreier durch Esther Fokke. 

Die Dreierschützinnen der Dolphins waren in der ersten Halbzeit ohnehin in Wurflaune, alleine 17 Dreier wurden zum Teil sehr sehenswert herausgespielt, im Zweipunkte Bereich würden nur knapp die Hälfte der Versuche unternommen.

Anders bei den WINGS – hier standen in Halbzeit eins 11 Dreierversuche, aber auch 25 Wurfversuche aus dem 2-Punkte Bereich zu Buche; sicherlich mit ein Grund, warum es mit einer 37-31 Führung in die Halbzeit ging. Immer wieder spielten die Leverkusenerinnen als Team schöne Angriffe aus und kamen vor allem durch die sehr gut aufgelegten Maria Blazejewski und Tea Adams zu Körben.

In der Halbzeit wurden die Punkte, die für jeden Basketballfan erkennbar war, angesprochen, insbesondere das Thema Rebounding dürfte Inhalt der Ansprache durch die Coaches gewesen sein. Die körperliche Überlegenheit war in diesem Punkt nicht ausreichend genutzt worden, denn die größenmäßig durch den Ausfall von Baskerville unterlegenen Marburgerinnen entschieden das Rebound Duell in Halbzeit eins für sich.

Die WINGS kamen deutlich besser aus der Halbzeit, vor allem auch Tea Adams und Greta Kröger führten das Team nun hervorragend von der Guard Position und lasen die Defense für die vermeintlich einfachen Abschlüsse und man konnte fast den Eindruck gewinnen, dass unabhängig von der Konstellation auf dem Feld der Ball gut lief – mit 27-15 ging dieses Viertel an die Gastgeberinnen und so ging man mit einem „beruhigenden“ 18-Punkte Vorsprung ins Schlussviertel. Aber was ist im Basketball schon beruhigend und vor allem gegen ein Marburger Team, welches dafür bekannt, dass das Spiel erst mit dem Abpfiff beendet ist und vor alles versucht wird. Und das war vor allem zu Beginn deutlich zu spüren – die Defense wurde nochmal intensiviert und für alle älteren Zuschauerinnen und Zuschauer war spätestens dann klar, dass Basketball eben doch kein körperkontaktfreier Sport ist.  Und die Dolphins kämpften und kamen zu Abschlüssen, zu Körben und bei den WINGS Anhängern wurde die Luft angehalten, denn es dauerte mit 7:15 min. vor Ende des Spiels, bis Greta Kröger einen Dreier versenkte und die ersten Punkte im Schlussviertel erzielte, Marburg hatte bereits 8 erzielt. Die Attraktivität des dritten Viertel war nun nicht mehr vorhanden, auf beiden Seiten häuften sich die Ballverluste zusehends, Marburg versuchte nochmal über die Körperlichkeit alles rauszuholen. Aber eine alte „Weisheit“ 😉 im Basketball lautet: Foul ist, wenn der oder die Schiedsrichter*in pfeift.  Lange zwei Minuten wurde kein Korb erzielt, eher Vanderklugt auf Seiten der Dolphins einen Freiwurf traf, ein weiterer Freiwurf auf Seiten der WINGS eine knappe Minute später durch Sarah Gates nach einem unsportlichen Foul, um den 11 Punkte Vorsprung zu halten. Immerhin in den letzten 3 Minuten bekamen die mitgereisten Marburger Fans sowie die WINGS Anhänger*innen noch ein paar sehenswerte Angriffe, darunter ein weiterer Dreier von Greta Kröger, die all ihre 12 Punkte jenseits der 7,25m Linie erzielte (und das mit einer herausragenden Quote von 80%). Das Endergebnis von 81-68 bedeutet zugleich den zweiten Sieg im dritten Spiel, also ist dem Team von Hedacoach Boris Kaminski ein solider Saisonstart gelungen.Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass die WINGS in Liga 1 angekommen sind und die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Nun gilt es Erin Jones, die ihren ersten Kurzeinsatz nach Verletzung bekam, bestmöglich ins Teamplay mit einzubinden, bevor es am Samstag in den Süden der Republik geht, um dort am Sonntag das Zweitrundenspiel im DBBL Pokal auszutragen. Das nächste Heimspiel der Orthomol WINGS Leverkusen findet am Sonntag, 29.10.2023 um 16:30 Uhr gegen die Girolive Panthers aus Osnabrück statt.