Toyota DBBL erteilt den BBZ Opladen Hawks die Lizenz für die Erste Liga

Lange wurden unzählige Gespräche geführt und mit Hochdruck daran gearbeitet, die Voraussetzungen für die höchste deutsche Spielklasse auf die Beine zu stellen, nun kam endlich die ersehnte Nachricht. Die DBBL erteilt den BBZ Opladen Hawks die Lizenz und so wird die Mannschaft um die sportliche Verantwortlichen Grit Schneider und Headcoach Boris Kaminski Ende September in die Saison starten – gegen wen, ist natürlich noch nicht klar, aber es ist die erste Liga und die große Herausforderung wird starten.

Seit nunmehr einigen Wochen arbeitet das Recruiting Team Schneider/Kaminski/Reusch mit Unterstützung von Romy Bär an der Zusammenstellung des Teams und sicherlich werden bald auch die ersten Verpflichtungen bekannt gegeben. Sicher ist bereits soviel – die Baskets Rheinland, der Name unter dem das Team starten wird, bleibt der Philosophie und dem Inhalt des Projekts „Förderung der deutschen Talente in der Region“ treu.

Seitdem die Personalien geklärt wurden, führte Grit Schneider einige Telefonate mit den Vereinsverantwortlichen aus der Region: „Es waren sehr konstruktive Gespräche und weitere folgen; alle Beteiligten sind sich klar, dass die Region und damit letztendlich alle beteiligten Vereine und talentierten Spielerinnen eine große Chance haben, Spielerinnen innerhalb des Projekts auf Bundesliganiveau zu entwickeln. Die Talents Bonn Rhöndorf sowie die TG Neuss Tigers spielen bereits 2. Toyota DBBL und haben einige sehr interessante Talente in ihren Kadern. Weiterhin wird es in der Regionalliga Damen des Westdeutschen Basketballverbandes mit den Teams des BBZ Opladen, BG Bonn, Hürther BC, RheinStars Köln und Deutzer TV gleich fünf Teams in der höchsten landesweiten Spielklasse geben, dazu die WNBL Teams der Talents Bonn Rhöndorf, Cologne Regio Girls und dem aktuellen Dritten der letzten WNBL Saison, den Junior Tigers – mehr geht fast nicht für junge Frauen in der Region.“ 

Und doch fängt die Arbeit nun erst richtig an, gilt es doch jetzt die Pre-Season bestmöglich zu planen, die infrastrukturellen Voraussetzungen in Leverkusen für die Heimspiele zu schaffen und die Trainingsplanungen für das Team und das Team hinter dem Team aufzustellen, damit es dann Ende September heißen kann: Let’s go Baskets- Hawks for future!