Projekt “Erste Liga “ ist mit ersten Personalentscheidungen gestartet

Im Hintergrund wurde schon seit längerem gearbeitet; die BBZ Opladen Hawks hatten bereits im Frühjahr mit der Gründung der Rheinland Frauen Basketball GmbH die Weichen für die Projektarbeit der Förderung der Talente in der Region Rheinland gestellt. Mit der Geschäftsführerin Sandra Möwes wird an den strukturellen Voraussetzungen für den Spielbetrieb in der höchsten deutschen Klasse gearbeitet.

Da nun alles auf das Teilnahmerecht am Erstligaspielbetrieb der 1. Toyota DBBL hinausläuft, sind nun auch die ersten Entscheidungen gefallen.

Ziel ist es, die 1. Mannschaft der BBZ Opladen Hawks unter dem Dach der GmbH als wirtschaftlichem Träger der Erstliga- Mannschaft starten zu lassen. Da von Anfang an das Ziel klar formuliert wurde, nämlich die Talente aus der Region über Kooperationen mit Vereinen aus dem Rheinland zu fördern und gemeinsam zu entwickeln, wird das Erstliga Team unter dem Namen Baskets Rheinland starten.

Neuer Headcoach dieses Teams, das Ende September die Saison der 1. Toyota DBBL beginnt, wird Boris Kaminski sein. Der ausgewiesene Basketballfachmann, Inhaber einer A-Lizenz, der zu Beginn seiner Trainerkarriere 10 Jahre im männlichen Herrenleistungsbasketball verschiedene Teams in der Pro A und Pro B coachte, freut sich auf die neue Aufgabe: „Bereits seit Januar war ich im Trainerteam der BBZ Opladen Hawks und habe nun gemerkt, dass das Feuer, ein Team hauptverantwortlich zu coachen, zurück ist. Ich freue mich darauf, in Zusammenarbeit mit meinem Co-Trainer und den Spielerinnen, diese Herausforderung unter Berücksichtigung der Projektziele anzugehen.“

Apropos Co-Trainer: Diesen Posten wird auch weiterhin Patrick Reusch innehaben. Der 30-jährige Kölner wird sich zukünftig hauptamtlich auf seine Trainertätigkeit konzentrieren. Sein Aufgabenbereich umfasst ein Großteil der individuellen Förderung der Spielerinnen der Erstliga- Mannschaft, aber auch der Talente in der Projektstandorten. Des Weiteren wird er Boris Kaminski in der Betreuung und Vorbereitung des Teams im Erstliga-Spielbetrieb unterstützen. „Die vergangenen beiden Jahre als Co-Trainer von Grit Schneider bei den BBZ Opladen Hawks haben mir sehr viel Freude bereitet und mich als Trainer weiterentwickelt. Ich gehe die Herausforderung der ersten Liga und des Gesamtprojekts mit voller Motivation an und bedanke mich für das Vertrauen, welches in mich gesetzt wird.“

Bleibt also die Frage, was die bisherige Cheftrainerin Grit Schneider eigentlich machen wird. Sie wird zukünftig als Sportdirektorin für die Belange des Erstliga Teams und des Projektes zuständig sein. „Wir haben uns während und nach der Saison mit den Verantwortlichen und Trainerstab zusammengesetzt und die Saison analysiert und genauso darüber nachgedacht, welche Aufgaben für einen erfolgreichen Start des Projektes notwendig werden. Aus unserer Sicht ist die Position der Sportdirektorin enorm wichtig, um direkt von Anfang an eine Ansprechpartnerin für alle Projektstandorte und auch interessierte Spielerinnen zu haben. Unser Ziel ist es – und dafür stehe ich seit ja nunmehr vielen Jahren als Trainerin in der Region Rheinland – junge deutsche Talente individuell zu fördern. Ich komme ursprünglich aus dem Basketballkreis Bonn und habe beim TV Neunkirchen mein Leben als Basketballerin begonnen. Ich kenne also viele Strukturen und Vereine, ebenso die dort Verantwortlichen und wir werden zeitnah in den Austausch gehen.“

Es hat sich also einiges getan, in und um Leverkusen, welches als Heimatstandort des neuen Teams bestehen bleibt.