Orthomol starten gemeinsam in die 1. Bundesliga

Das derzeit spannendste Projekt im deutschen Frauen-Basketball hat einen neuen Partner gefunden. Die Baskets Rheinland aus Leverkusen und das Langenfelder Unternehmen Orthomol arbeiten künftig zusammen und packen gemeinsam den Aufstieg in die erste Liga, die Toyota DBBL, an.
Um den nächsten Schritt auf dem Weg zur Professionalisierung des Standortes und des Mädchen- und Frauenbasketballs im gesamten Rheinland zu machen, wurde die erste Mannschaft des BBZ Opladen nach Erteilung des Teilnahmerechts am Erstligaspielbetrieb in die Rheinland Frauen Basketball GmbH ausgegliedert. Aus diesem Grund ist auch die Umbenennung des Teams in Baskets Rheinland folgerichtig. „Wir wollen unseren jungen Talenten, die zum größten Teil aus der Region stammen, die Möglichkeit bieten, sich hier auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Dazu werden wir den Bundesligakader neben unseren jungen Spielerinnen mit einigen erfahrenen Profis, die sich vollends mit dem Projekt und unseren Zielen als Klub identifizieren, komplettieren. Zudem wollen wir das Rheinland als Top-Adresse für Frauen- und Mädchenbasketball etablieren, ohne den Breitensport aus den Augen zu verlieren. Wir sind absolut begeistert, dass Orthomol diesen Weg mit uns beschreiten will“, sagt Sandra Möwes, Geschäftsführerin von den Baskets Rheinland.
Netzwerk im Rheinland
Das Projekt verschreibt sich aber nicht nur dem Profisport, sondern gibt Mädchen und Frauen in der Region die Möglichkeit, Basketball auf unterschiedlichen Leistungsstufen zu spielen. Dazu kooperieren die Baskets Rheinland bereits mit mehreren Vereinen aus dem Umland. Die Zusammenarbeit soll Sportlerinnen in der Region den Zugang zum Basketball erleichtern und möglichst vielen das Spielen auf ihrem Level ermöglichen. Unter anderem bleibt Romy Bär, die jahrelang das Gesicht der Nationalmannschaft war und immer noch Vorbild für viele Talente ist, dem Projekt in Leverkusen erhalten. Obwohl sie sich derzeit in Mutterschutz befindet, unterstützt sie das Team und die Jugendarbeit dennoch neben dem Court und gibt ihre Erfahrungen aus fast zwei Jahrzehnten Profitum weiter. Diese tiefe Verbundenheit zwischen Verein, Region und Spielerinnen ist es auch, die das Familienunternehmen Orthomol und die Baskets Rheinland verbindet und die das Unternehmen dazu motiviert, das Projekt mit seiner jahrelangen Expertise in Gesundheit und Sport zu unterstützen.
Nils Glagau, Inhaber und Geschäftsführer von Orthomol, unterstützt das Vorhaben der Baskets Rheinland vollumfänglich und sagt: „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, ein Projekt wie das der Baskets Rheinland mit unserem sportlichen Know-How aus bestehenden und vergangenen Partnerschaften im Profisport sowie unserer Kompetenz in den Bereichen Ernährung und Gesundheit zu unterstützen. Ganz besonders gefällt uns, dass das Vorhaben sowohl in sportlicher, aber auch in gesellschaftlicher Sicht einiges in der Region bewegen möchte. Das passt perfekt zu uns als rheinländischem Familienunternehmen.“