Leonie Schütter und Luca Marré bleiben den Hawks erhalten

Schon früh nach Saisonende hat sich das Recruiting Team der Baskets Rheinland, bestehend aus den beiden Coaches Boris Kaminski und Patrick Reusch, Romy Bär und Sportdirektorin Grit Schneider mit der Zusammenstellung des Kaders für die Erstliga-Saison befasst. Neben Neuzugängen, die im intensiven Video Studium und Gesprächen ausgewählt wurde, ging es den Verantwortlichen in erster Linie darum, mit den Spielerinnen aus der letzten Saison zu sprechen.

Denn im Projekt Rheinland ist das drin, was es sein soll – die Förderung junger deutscher Spielerinnen aus der Region. 

Deshalb freut sich Sportdirektorin Grit Schneider über die Zusage von den beiden letztjährigen Kapitäninnen Leonie Schütter und Luca Marré: „Dass Leonie und Luca den Weg in Liga Eins mitgehen, freut mich sehr – und zugleich habe ich großen Respekt vor dieser Entscheidung, sind beide doch voll berufstätig. Das Commitment ist schon beachtlich und spricht für das, was wir in den letzten Jahren bei BBZ aufgebaut haben. Daran waren die beiden maßgeblich beteiligt, da sie als unser Kapitäninnen-Duo das Team vorbildlich geführt haben und ich als Trainerin sehr vertrauensvoll und auf Augenhöhe mit beiden kommunizieren konnte. Beide bedeuten für ein Team spielerisch aber auch menschlich einen absoluten Gewinn – Du willst einfach beide dabei haben, das war auch in unseren Gesprächen innerhalb sofort klar und wurde nicht lange diskutiert.“

Leonie Schütter geht nun in ihre 9. Saison in Leverkusen, Luca Marré macht eine Hand voll. 

Beide Spielerinnen haben auf und neben dem Feld das Gesicht der Mannschaft geprägt – ob diese Rollen die gleichen bleiben, ist freilich ungewiss. Dessen sind sich auch beide bewusst, trotzdem wollen sie mit IHREM Team die Herausforderung annehmen.

Die 28-jährige Luca Marré, freut sich darauf, ab Mitte August in die Vorbereitung mit bekannten und neuen Mitspielerinnen zu gehen: „In den Gesprächen mit meinen Mitspielerinnen und auch Boris und Grit war für mich schnell klar, dass ich den Weg in die Erste Liga mitgehen möchte und ich freue mich darauf, diese Herausforderung anzunehmen und mit dem neuen Team alles auf dem Feld zu geben.“

Nicht viel anders dürften die Gedanken bei Leonie Schütter gewesen sein. Die 25-jährige Sozialarbeiterin hatte in der Saison 2021/2022 in den Play-Offs bei den Rheinland Lions schon ein wenig Erstliga-Luft geschnuppert und weiß ein wenig was sie erwartet: „Das ist noch mal ein großer Schritt – in der ersten Liga geht es vom Tempo und Körperlichkeit ganz anders zur Sache. Aber genau das spornt mich an und ich möchte gemeinsam mit Menschen, mit denen ich schon so lange bei BBZ Opladen bin, die Herausforderung annehmen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir uns als Team entwickeln.“

Toll, dass Ihr weiter mit dabei seid – welcome in Liga 1, unsere Nummer 11, Leonie Schütter und unserer Nummer 17, Luca Marré. 

Let’s go Baskets Rheinland! #basketsrheinland_hawks4future