BBZ Opladen hat gute Chancen nächste Saison in der 1. Toyota DBBL zu spielen

Trotz verpasstem Finale planen die BBZ Hawks für die 1. Liga. Die sehr gute Basketballsaison endete für BBZ Opladen auf dem 1. Platz der Hauptrunde. Souverän wurden dann in den Pay-Off-Spielen das Achtelfinale und das Viertelfinale gewonnen. Im Halbfinale scheiterte man denkbar knapp an Göttingen, gewann dann aber am Sonntag gegen Bochum das Spiel um Platz 3. 

„Es war einmal mehr eine sehr erfolgreiche Saison und der erneute 3. Platz in der 2. Ligabestätigt die gute Arbeit der letzten Jahre“ so Ute Graf, Präsidentin von BBZ Opladen.

Eigentlich wollte man in diesem Jahr zwar ins Finale kommen, um das sportliche Aufstiegsrecht zu erlangen. Deshalb wurden bereits im Februar die Weichen für einen Aufstieg in die 1. Bundesliga gestellt. Ein Lizenzantrag wurde eingereicht und zusätzliche externe Unterstützung geholt, damit das Projekt 1. Damen-Basketball Bundesliga auf soliden und finanziell gesicherten Säulen geplant und in Angriff genommen werden kann. Ziel ist es, Talente aus dem Rheinland in ihren Standorten auszubilden und dann hier im Verein weiter zu Spitzenspielerinnen zu entwickeln. Für dieses Projekt wurde die Rheinland Frauen Basketball GmbH gegründet, die auch den Lizenzantrag für die 1. Toyota Damen Basketball Bundesliga eingereicht hat. „Wir gehen davon aus, dass wir auch als Dritter große Chancen haben, in der nächsten Saison in der höchsten deutschen Liga zu spielen, da die beiden Erstplatzierten ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen wollen“, so der Sponsoringbeauftragte Claus-Arwed Lauprecht. Auch von Seiten der Ligaleitung wurden schon positive Signale an BBZ Opladen gesendet. Sportliche Kooperationen soll es mit den Standorten Bonn, Köln und Neuss geben, um das Rheinland zu vereinen. Spielstätte soll die Heimat Leverkusen zunächst mit der Sporthalle am Werner-Heisenberg-Gymnasium bleiben. Zusätzlich baut man den finanziellen Rahmen mit Unterstützung der regionalen Unternehmen auf, zu denen schon positive Kontakte bestehen.

Ziel ist es, langfristig den Frauenbasketball weiter zu entwickeln, Zuschauer/innen zu begeistern, das Heimspiel zu einem familiären Event zu machen und Spitzensport auf höchstem Niveau in der Region zu etablieren.