Damen 1 verpassen das Aufstiegsfinale

Die BBZ Hawks verloren nach einer ansonsten starken Saison auch das dritte und entscheidende Halbfinalspiel um den Bundesligaaufstieg gegen die Medical Instinct Veilchen aus Göttingen in eigener Halle verdient mit 39:53 nach 19:25-Pausenrückstand. Erstmals seit sehr langer Zeit verloren die Opladenerinnen dabei alle vier Spielabschnitte.
Die Partie begann schon denkbar schlecht, als sich Leonie Schütter bei einem sehr harten Foul so schwer an der Wurfhand verletzte, dass in der Folge bei ihr an „Normalleistung“ nicht zu denken war. So erklären sich dann auch die null Punkte bei ihr. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Leo jemals in einem BBZ-Spiel ohne Punkt geblieben ist. Ihre Verletzung hatte leider große negative Auswirkungen für uns auf den weiteren Spielverlauf“, erklärte Opladens Coach Grit Schneider. Ansonsten waren die Wurfstatistiken zwar leicht besser, als noch in Spiel 2, doch immer noch nicht gut genug, um Göttingen, das mit einer ausgeglichenen Teamleistung dagegen hielt, in die Bredouille zu bringen. In der Offensive erreichten lediglich Lea Wolff, Martha Middeler und Lara Brinkmann (auch zehn Rebounds) Normalform. „Natürlich war das sehr enttäuschend, insbesondere weil wir oft genug gezeigt haben, dass wir auf diesem Niveau mithalten können. Nun wollen wir das Krönchen richten und die Saison gegen Bochum im Spiel um Platz 3 ordentlich zuende bringen, allein schon für unsere Fans, die uns zuletzt unglaublich unterstützt und immer an uns geglaubt haben“, so Schneider.
Diese Partie wird morgen (Sonntag) bereits ab 16.30 Uhr in der Heisenberghalle ausgetragen.
Letztendlich geht unser Glückwunsch nach Göttingen, das nun verdient in Rotenburg-Scheeßel um die Zweitligameisterschaft spielen wird.
(Foto Credits: Gero Müller-Laschet)

Punkte BBZ: Wolff 12, Middeler 10, Brinkmann 8, Marré 4, Kröger 4, Ellenrieder 1, Schütter, Okpara, Koopmann – Kerluku (d.n.p.), Römer (d.n.p.), Arz (d.n.p.).