Damen 1 stehen vor Doppelspieltag und Heimspiel gegen Bochum

Zweimal binnen 48 Stunden werden die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks ihre Trikots überstreifen. Beim Teil 1 des Doppelspieltags gastiert BBZ am Samstag bei Eintracht Braunschweig, ehe am Tag der Deutschen Einheit die Viactiv AstroLadies Bochum in der Lützenkirchener Heisenberghalle gastieren (16.30 Uhr). 
Braunschweig hat zum Saisonauftakt in Bochum eine überaus deutliche Niederlage kassiert, die aber durch die Tatsache relativiert wird, dass man dort nicht annähernd in Bestbesetzung antreten konnte. Dennoch war es bisweilen eindrucksvoll, wie souverän und vor allem treffsicher das Team um Sarah Olson, Keylin Filewich und Youngster Lara Lagermann (20 Punkte) agierte.
Beide Mannschaften kennt BBZ-Coach Grit Schneider natürlich sehr genau: „Und genau deshalb möchte ich dieses Ergebnis nicht überbewerten, ebenso die Resultate der anderen Partien nicht. Es wird noch eine Zeitlang dauern, bis alle Teams ihren Rhythmus gefunden haben.“
Gegen die Eintracht gab es in der abgelaufenen Spielzeit einen Sieg und eine Niederlage, während BBZ Bochum zweimal denkbar knapp besiegte. „Aber wie alle mitbekommen haben, hat sich bei uns personell einiges getan. Deshalb werden wir vorerst nur auf uns schauen und versuchen, uns in allen Bereichen weiter zu verbessern“, so Schneider.