Damen 1 vor Doppelheimspiel-Wochenende mit wegweisendem Charakter

Zwei Heimspiele binnen knapp 48 Stunden – klingt erst mal gut, wird aber ein hartes Stück Arbeit. Die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks stehen vor einem Doppelheimspiel-Wochenende mit wegweisendem Charakter. Am Freitag steht zunächst ab 20 Uhr das Nachholspiel gegen Eintracht Braunschweig – nach wie vor ein Titelaspirant – auf dem Plan, ehe am Sonntag die inzwischen sehr starken ChemCats aus Chemnitz ab 16.30 Uhr in der Lützenkirchener Heisenberghalle gastieren. Es geht demnach gegen zwei unmittelbare Konkurrenten im Kampf um die Playoff-Plätze, weshalb der Druck aber auch die Vorfreude groß sind. Sollten beide Partien verloren gehen, wird es für die Hawks eng mit Platz vier, so viel ist klar. Sollten aber zwei Siege dabei herausspringen, wäre die Teilnahme an den Playoffs so gut wie sicher, dann würde es in den restlichen Partien nur noch um die exakte Platzierung gehen. „Natürlich sind wir uns der Schwere der Aufgabe bewusst, aber wir spielen zuhause und wollen alles daran setzen, vor den eigenen Fans diese beiden Spiele zu gewinnen, auch wenn es am Ende vielleicht auch auf die Physis ankommt. Ich denke, beide Begegnungen werden in erster Linie über eine konstante Defenseleistung entschieden. Hierbei wollen wir uns an die zweiten Halbzeiten der Spiele gegen Rist und in Berlin orientieren“, meint BBZ-Coach Grit Schneider. Fakt ist aber auch, dass alle drei Kontrahenten unbedingt in die Playoffs wollen und dafür an diesem Wochenende auch alles tun werden. Bei den Zuschauern wird dabei ganz bestimmt keine Langeweile aufkommen.