1. Damen: Aus in der ersten Pokalrunde

Die erste Runde im DBBL-Pokal ist für die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen auch direkt Endstation. Das Team von Trainerin Grit Schneider verlor das erste Pflichtspiel der Saison 2018/19 in eigener Halle gegen den Ligakonkurrenten Bender Baskets Grünberg mit 63:75 (24:39). “Man hat gesehen, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben. Insofern ordne ich dieses Spiel als Teil der Vorbereitung ein. Wir haben hier ein praktisch komplett neu zusammengestelltes Team, und der Findungsprozess ist längst noch nicht abgeschlossen”, meinte Schneider, die zudem auf Leonie Schütter und Vera Jaecker verzichten musste. Einige statistische Werte deuten schon darauf hin, dass das Stadium der Feinabstimmung noch nicht erreicht ist. “22 Ballverluste, darunter 15 unserer drei Guards, das ist natürlich deutlich zu hoch. Auch in der Defense haben wir nicht wirklich gut gestanden. Wir wissen, woran wir noch arbeiten müssen”, so Schneider, die nun weitere zwei Wochen Zeit hat, ihre Schützlinge auf das nächste Treffen mit Grünberg vorzubereiten. Auch zum Meisterschaftsauftakt treffen beide aufeinander, diesmal jedoch in Grünberg. “Da wird dann ein guter Vergleich möglich sein. Ich bin gespannt, wo wir uns dann verbessert haben werden”, erklärte die Trainerin abschließend.

BBZ Opladen:  Williams 23, Lindsay 16, Ondraskova 6, Wolff 5, Flaskamp 5, Schmidt 5, Kaster 2, Prinz 1, Tenbrock, Margic.