1. Damen: Nach dem Turnier ist vor dem Pokal

Mit den gezeigten Leistungen beim eigenen Turnier, aber auch mit der Veranstaltung an sich war Grit Schneider, Trainerin der Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen, sehr zufrieden: “Ich denke, es war ein absolut gelungenes Turnier.” Neben den beiden BBZ-Teams aus der Zweiten Liga und der Regionalliga nahmen noch Racing Luxemburg, Citybasket Recklinghausen und CBV Binnenland, ein starker niederländischer Erstligist teil. Die Holländerinnen gewannen am Ende auch die Veranstaltung. “Der CBV hat wirklich verdient gewonnen, weil sie auch den schönsten Basketball gespielt haben”, meinte Schneider, die mit ihrem Team dem CBV mit 38:48 unterlag: “Immerhin haben wir sie unter 50 Punkte gehalten, was wirklich gut war.” BBZ I hatte zuvor mit 42:34 gegen Recklinghausen und mit 51:33 gegen die Luxemburgerinnen gewonnen. “Für mich war wichtig zu erkennen, dass meine Mannschaft weiter Fortschritte macht. In dieser Woche werden wir endlich auch mal komplett trainieren, was bislang nicht möglich war.” Das heißt, die Vorbereitung auf den ersten echten Härtetest läuft auf Hochtouren. Am Sonntag gastiert in der ersten Runde des DBBL-Pokals der Ligakonkurrent Bender Baskets Grünberg ab 16 Uhr in der Heisenberghalle. Damit trifft man schon jetzt unter Wettbewerbsbedingungen auf den ersten Gegner in der Meisterschaft. Opladen wird am 29. September zum Zweitligaauftakt in Grünberg antreten. “Wir freuen uns, dass wir ein Heimspiel haben. Das Ergebnis im Pokal ist für mich sekundär, ich sehe die Partie als Teil der Saisonvorbereitung und Entwicklung des Teams an”, so Schneider, die gespannt ist, in welcher Besetzung die Baskets antreten werden. Ein aktueller Kader der Grünbergerinnen ist bis dato nicht bekannt. Der Sieger dieser Partie wird in der nächsten Runde Heimrecht haben. Gegner werden dann die Avides Hurricanes aus Rotenburg-Scheeßel sein.