Zweitligaderby und „Come on, Girls“-Day

Es ist ein Klassiker, dem die Basketball-Fans am Sonntagnachmittag ab 16.30 Uhr in der Heisenberghalle beiwohnen können. BBZ Opladen trifft auf die SG Bergischen Löwen. Ein immens wichtiges Zweitligaspiel mit wegweisender Bedeutung für beide Mannschaften. Die in der Hauptsache im Bergisch Gladbacher Stadtteil Herkenrath beheimateten Löwinnen sind in diesem Jahr nicht ganz so erfolgreich, wie sich das Coach, Mannschaft und Umfeld vorgestellt hatten. Auch etliche Kenner der Szene hatten den Herkenrathern mehr zugetraut. Aktuell aber bilden die Bergischen Löwen den Tabellenabschluss, halten also die oft zitierte „Rote Laterne“ ungewollt in Händen. Die Gründe dafür sind sicherlich vielschichtig und für Außenstehende kaum zu beurteilen. Verloren ist allerdings für die Ladies aus dem Bergischen noch gar nix, zumal vermutlich nur ein Verein absteigen wird – wenn überhaupt. Man liegt derzeit auch nur zwei Zähler hinter Grünberg und Recklinghausen. Da aber auch die Opladenerinnen, auf deren Seite in Vera Jaecker (derzeit verletzt), Jule Krause und den Kley-Schwestern Carolin und Andrea vier Spielerinnen stehen, die bereits das Trikot des Gegners getragen haben, noch mindestens einen Sieg brauchen, um den Klassenverbleib endgültig zu sichern, ist mit Nachbarschaftshilfe gewiss nicht zu rechnen. An das Hinspiel denken die BBZ-Spielerinnen bestimmt lieber zurück als der Gegner, gewann man im Oktober doch recht mühelos mit 80:67 nach einer ganz starken ersten Halbzeit. Bei den Gastgeberinnen werden in Nicola Happel, Miska Stankova, Vera Jaecker und Karo Krabbe gleich vier Leistungsträgerinnen verletzungsbedingt passen müssen. Dafür werden erneut Denise Weiß und Elena Kaster aushelfen. „Wir müssen da weiter machen, wo wir gegen Lichterfelde aufgehört haben“, erklärt BBZ-Trainerin Grit Schneider, „dabei ist es ziemlich egal, wo der Gegner gerade steht. Unser Ziel muss es sein, jeden Gegner, egal auf welchem Tabellenplatz er auch steht, mit hundertprozentiger Defense zu bearbeiten. Gelingt uns das am Sonntag, haben wir bestimmt auch eine gute Chance, dieses Derby zu gewinnen.“

Bereits um 12 Uhr beginnt am Sonntag in der Heisenberghalle, erstmalig von BBZ organisiert, der „Come on, Girls“-Day, initiiert vom Deutschen Basketball-Bund. Bis ca. 15 Uhr werden rund 35 Grundschülerinnen unter Anleitung von BBZ-Trainern an den Basketballsport herangeführt. Sie werden trainieren, spielen und das DBB-Spielabzeichen erwerben. Im Anschluss stehen die Spielerinnen der beiden Zweitligisten BBZ und Bergische Löwen für Autogramme, Selfies u.ä. zur Verfügung. Als Höhepunkt werden dann die Grundschülerinnen gemeinsam mit den Zweitligaspielerinnen vor deren Spiel einlaufen. „Ziel ist es, sowie für den Verein als auch für den Basketballsport an sich Werbung zu machen und den Mädchen einen ersten Eindruck zu vermitteln“, erklärt BBZ-Koordinatorin Birgit Kunel.