Damen 1 starten am Ostersamstag mit Heimspiel in die Playoffs

Ostern war noch nie ein optimaler Spieltermin – aus den verschiedensten Gründen. Diesmal wurde der Auftakt in die Playoffs um den Bundesligaaufstieg auf dieses Wochenende terminiert, an dem sich viele Sportinteressierte im Urlaub befinden. Im Achtelfinalhinspiel empfangen dabei die Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks als Meister der Nordstaffel am Samstag (16.30 Uhr, Heisenberghalle) den Achten der Südstaffel, Eisvögel USC Freiburg II. Bereits am Ostermontag wird dann das Rückspiel im Breisgau ausgetragen. Wer in der Summe beider Partien besser abschneidet, darf sich dann Viertelfinalist nennen.
Wie bei allen Zweitvertretungen weiß man auch bei der Freiburger Reserve nicht genau, mit welchem Personal diese antreten wird – zumal die „Erste“ sich schon aus den Erstliga-Playoffs verabschiedet hat und nun auch Spielerinnen eingesetzt werden könnten, die noch keine Partie für die „Zweite“ bestritten haben. „Ehrlich gesagt interessiert uns das auch nicht wirklich, denn wir haben ja keinen Einfluss darauf. Fakt ist, wir wollen unbedingt die nächste Runde erreichen und werden alles daran setzen, dieses Ziel auch zu erreichen“, erklärt BBZ-Coach Grit Schneider, die sich über eine weitere personelle Alternative freut. Vermutlich wird Martha Middeler nämlich am Samstag ihr Comeback geben, nachdem sie sich im Sommer 2022 in Richtung Spanien verabschiedet hatte.