Regionalliga Damen – die Mischung macht´s!

Viel wird sich nicht ändern im Kader der Zweitvertretung des BBZ Opladen. Trainerin wird weiterhin Grit Schneider, die in ihr mittlerweile achtes Jahr bei BBZ geht.

Wer aber in diesem Zusammenhang an Langeweile denkt, wird sich schnell getäuscht sehen – Mannschaft und Trainerin freuen sich auf die neue Saison und die neuen Herausforderungen. Denn als Titelverteidiger der abgelaufenen Saison ist man das gejagte Team und möchte dieser Rolle gerecht werden.

In der kommenden Saison tritt BBZ 2 auch wieder im WBV-Pokal an, da aufgrund einer Änderung in der Ausschreibung auch Mannschaften mit Bundesligavereinen antreten dürfen. Auch hier ist es das Ziel der Damen, möglichst weit zu kommen und um den Titel mitzuspielen.

Im Kader gibt es einige wenige Veränderungen: Mit Danjana Rey wird eine Flügelspielerin zukünftig in der Oberliga spielen, da die Verpflichtungen als Bundesliga-Schiedsrichterin nicht mit einem regelmäßigen Einsatz in der Regionalliga vereinbar sind. Ebenfalls wird Ayse Colakoglu nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Leistungsträgerin, die erst vor der vergangenen Saison aus Hagen nach Opladen wechselte, beginnt ein Studium und will sich erst einmal darauf konzentrieren. Aus der erfolgreichen Jugendarbeit des BBZ rückt die 14-jährige Keira Eulering in die 2. Mannschaft nach. Die jüngere der beiden Eulering-Schwestern – Mira spielt ebenfalls in der Regionalliga – soll behutsam an den Seniorenbasketball herangeführt werden. Diese Aufgaben haben in der letzten Saison Mira Eulering und Cora Theisohn schon angegangen und erfolgreich gemeistert – von ihnen wird in der kommenden Saison einiges zu sehen sein. Getragen wird das Team von den 4 „alten Hasen“ Jessi Kunel, Elli Kaster, Ronja Schmidt und im Laufe der Saison auch wieder Miriam Braun. Aber auch Lea Wolff und Denise Weiß gehören mittlerweile zu den erfahrenen Kräften und sind nicht mehr aus dem Team wegzudenken. Einen großen Schritt hat auch Corinna Flaskamp gemacht, die in der kommenden Spielzeit noch mehr Verantwortung übernehmen soll und zu einer Konstante werden wird. Nicht zu vergessen ist Barbara Wehr, die ihre erste Regionalliga Saison viel lernen konnte und sicherlich daran anknüpfen wird. Ergänzt wird das Team durch Leonie Schütter, die ebenso in der 1. Mannschaft des BBZ spielt und aufgrund ihres flexiblen Spieles ein echter Zugewinn ist.

Die Saison wird aber alles andere als einfach – es gibt einige Teams, die im oberen Tabellendrittel wiederzufinden sein werden und die sich hohe Ziele gesetzt haben. Sieht man vom Dauerrivalen der letzten Jahre – den Dragons Rhöndorf – ab, wobei das Spiel gegen den Kooperationspartner auf hohem Niveau und einen ungewissen Ausgang haben wird, hat NB Oberhausen als Absteiger aus der 1. DBBL zurückgezogen und will mit dem Regionalliga Team einen Neustart machen. Bewährte Kräfte helfen den jungen bei NBO. Ebenfalls erwähnenswert ist Citybasket Recklinghausen, die sich erneut verstärkt haben und sich nach der vergangenen Saison, in der sie zweifelsohne hinter ihren Erwartungen zurückblieben, großes vorgenommen und dies in Vorbe- reitungsspielen schon demonstriert haben. BBZ Opladen muss also in allen Spielen die Stärken Teamplay und Defense ausspielen, will man eine ähnlich gute Saison wie zuletzt haben!

Mit der bewährten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen und dem unbedingten Willen gepaart mit einer ordentlichen Portion Spaß (siehe Teamfoto) startet BBZ Opladen 2 in die kommende Saison!