BBZ Opladen startet als Orthomol WINGS Leverkusen in der 1. Bundesliga

Nach dem Aufstieg in die 1. Basketball-Bundesliga werden die Spielerinnen der „BBZ Opladen Hawks“ in der kommenden Saison als „Orthomol WINGS Leverkusen“ antreten.

Die Geschichte des Basketball Zentrum (BBZ) Opladen begann vor rund 25 Jahren mit den „Heisi Hawks“ – liebevoll benannt nach der Heimspielstätte der Leverkusener Basketballerinnen, der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums im Stadtteil Leverkusen-Opladen.

Auf dem Weg von der motivierten Amateurmannschaft in den unteren Spielklassen bis in die Basketball-Bundesliga wandelte sich das Auftreten des Teams von den niedlichen Heisi Hawks zu den reißenden Hawks, die nun zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in der 1. Basketball-Bundesliga spielen werden.

Mit dem erneuten Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse ist es nun an der Zeit, den Leverkusener Frauenbasketball auf die nächste Ebene zu heben. So wurde die RFB Rheinland Frauen Basketball GmbH gegründet, die ab der Saison 2023/2024 die Vermarktung und Professionalisierung in der 1. Basketball Bundesliga organisieren wird.

Auf der Suche nach Unterstützern im Umfeld der Farbenstadt kreuzten sich die Wege der Hawks und des Langenfelder Familienunternehmens Orthomol. Gemeinsam wurden Ideen für einen frischen Markenauftritt der Opladener Basketballerinnen entwickelt, die als Vorbild aller Mädchen und jungen Sportlerinnen im Rheinland nun bundesweit in der höchsten Spielklasse ihre Flügel ausbreiten werden.

WINGS Sportdirektorin Grit Schneider: „Unsere Vision von der gemeinsamen Entwicklung weiblicher Basketballtalente im Rheinland lebt weiter und wir arbeiten eng mit unseren Partnervereinen Talents BonnRhöndorf, TG Neuss Tigers sowie den Cologne Regio Ladies zusammen. Mit dem Aufstieg ist es erst einmal an der Zeit, unsere Basis zu verbreitern und den Menschen aus unserer sportlichen Heimat eine Verbindung zum Verein und zum Standort zu ermöglichen.“