Damen 1 vor Halbfinalrückspiel in Göttingen

Aufstiegsrecht oder Nachsitzen? Am Samstag geht es für die Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks ab 19 Uhr bei den Medical Instinct Veilchen in Göttingen im Halbfinalrückspiel um die Zweitligameisterschaft freilich um das Teilnahmerecht am Spielbetrieb der 1. Toyota DBBL in der kommenden Saison. Bekanntlich hat BBZ das Hinspiel deutlich gewonnen, doch das Ergebnis an sich hat nur sekundäre Bedeutung. Auch jetzt geht es nur um Sieg oder Niederlage. Eine zweiter Sieg würde die Finalteilnahme und damit den sportlich Aufstieg ins Oberhaus bedeuten. Im Fall einer Niederlage müsste BBZ „nachsitzen“, Spiel 3 würde dann am Freitag, den 12. Mai, 20.30 Uhr, in Lützenkirchen stattfinden.
„Nach der guten Vorstellung am Montag im Hinspiel sind wir natürlich hochmotiviert, diese Leistung am Samstag zu bestätigen. Selbstverständlich ist uns bewusst, dass dies kein Selbstläufer wird, zumal Göttingen wieder auf Lena Wenke zurückgreifen kann, die zuletzt wegen einer Corona-Infektion fehlte. Unser Gegner wird gerade zuhause vor sicherlich vielen Fans alles daran setzen, ein drittes Spiel zu erzwingen“, erklärt Opladens Übungsleiterin Grit Schneider, die mit Ausnahme von Romy Bär und Amelie Kröner vermutlich auf den kompletten Kader wird zurückgreifen können.
(Foto-Credits: Gero Müller-Laschet)