Damen 1 legen im Playoff-Halbfinale mit Sieg über Göttingen vor

Der erste Schritt in Richtung Aufstiegsfinale ist getan – die Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks setzten sich im ersten Halbfinalspiel gegen die Medical Instinct Veilchen aus Göttingen deutlich mit 62:42 nach 33:22-Halbzeitführung durch. Sollte BBZ auch das Spiel 2 am kommenden Samstag in Göttingen für sich entscheiden, stünde man im entscheidenden Spiel um die Zweitligameisterschaft, die sozusagen in einem Rutsch geklärt wird – warum auch immer das so entschieden wurde.
Opladen startete ohne die am Meniskus verletzte Amelie Kröner leicht nervös in diese Partie, was aber auch für die Gäste zutraf. Vor allem in den Viertel zwei und drei (21:13, 18:7) legten die Hawks das Fundament für den am Ende auch in der Deutlichkeit verdienten Erfolg. „Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir eine sehr gute Defenseleistung gezeigt, nachdem wir doch ein bisschen Zeit brauchten, um ins Spiel zu kommen. Durch gutes Teamplay und gute Abschlüsse ist uns das dann auch gelungen“, resümierte BBZ-Coach Grit Schneider. Aber letztendlich war erneut die starke Verteidigung der Schlüssel. In den dritten zehn Minuten zeigte BBZ mit die beste Defense des bisherigen Saisonverlaufs. Währenddessen sorgten fünf verschiedene Opladenerinnen für die 18 Punkte, was allein schon zeigt, wie gut man als Team funktionierte, weshalb die Trainerin auch niemanden hervorheben wollte.
„Wir werden am Samstag nach Göttingen fahren, um mit einer ähnlichen starken Verteidigungsleistung auch dort zu gewinnen, um dann im Anschluss das Finale bestreiten zu können, gegen wen auch immer „, so Schneider. Im zweiten Halbfinale musste sich Bochum den Hurricanes aus Rotenburg-Scheeßel in eigener Halle überraschend deutlich geschlagen geben.

Punkte BBZ: Schütter 14, Kröger 12, Ellenrieder 10, Marré 8, Middeler 6, Wolff 5, Koopmann 3, Okpara 2, Arz 2, Brinkmann, Kerluku, Römer.