Damen 1 steigern sich und gewinnen noch deutlich in Bad Homburg

Nach Anlaufschwierigkeiten setzten sich die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks bei den Falcons Bad Homburg noch deutlich mit 64:42 (33:27) durch. Dabei gingen die zweiten 20 Minuten mit 31:15 an die Hawks. „Wir haben uns das Leben zunächst selbst schwer gemacht und hatten vor der Pause auch keine gute Trefferquote. Insgesamt sind natürlich 20 von 52 aus dem Zweit-Punkte-Bereich viel zu wenig“, meinte BBZ-Coach Grit Schneider, „später sind dann wir über unsere Dreier gekommen. In der ersten Halbzeit hatten wir einen von drei getroffen, am Ende dann sechs von 13, unter anderem auch weil wir den Ball mehr und besser haben laufen lassen. Wir machen weiter Schritte nach vorne, verwerten aber das, was wir uns vorne erarbeiten, nicht hochprozentig genug.“ Im Vergleich zur Vorwoche traf BBZ freilich auch auf ein in der Defense deutlich aggressiveres Team und konnte mit der Körperlichkeit des Gegners nicht so gut umgehen, wie es sich das Trainerteam erhofft hatte. Mit der Verteidigung indes war Schneider absolut zufrieden, zumal ein Team wie die Falcons nur selten bei 42 Punkten gehalten wird. Die Spielzeit insgesamt wurde erneut auf die elf zur Verfügung stehenden Spielerinnen recht gleichmäßig verteilt. Allerdings warf Schneider bereits ein Auge auf die anstehenden Partien, in denen es sicherlich eher auf eine Neuner- oder Zehnerrotation ankommen wird. Heraus stach Greta Kröger, die viel Verantwortung übernahm und wichtige Punkte einstreute. Auch Carlotta Ellenrieder und Leonie Schütter wussten ihre letzten Leistungen zu bestätigen. Aber einen Kritikpunkt hatte Schneider noch: „20 Turnover sind viel zu viel, da müssen wir unbedingt dran arbeiten.“

Punkte BBZ:  Kröger 18, Schütter 12, Ellenrieder 10, Brinkmann 9, Arz 5, Bär 3, Koopmann 3, Marré 2, Kröner 2, Wolff, Kerluku.