Damen 1 empfangen Neuss zum Rheinderby

Am Samstag (18.30 Uhr) treffen die Zweitliga-Basketballerinnemn der BBZ Opladen Hawks in der Heisenberghalle auf den Tabellenneunten TG Neuss Tigers. Eine Paarung, die es in Liga zwei schon zig mal gegeben hat, die oftmals spannend verlief und vieles an Emotionen frei setzte. Im Hinspiel war dies jedoch nicht so. Mit 30 Punkten gewann BBZ in Neuss am 7. Spieltag, ohne sich großartig strecken zu müssen.
Dies ist jedoch noch lange kein Grund, den Derbygegner in irgendeiner Form zu unterschätzen. „Natürlich lautet unsere Zielsetzung für Samstag trotzdem, mit einem Heimsieg vor möglichst vielen Zuschauern unsere Tabellenführung zu verteidigen. Wir werden vorher noch an der einen oder anderen Stellschraube in Abwehr und Angriff drehen, gerade um die Abstimmung mit den beiden neuen Spielerinnen Lea Wolff und Romy Bär noch zu verbessern, auch im Hinblick auf die enstehenden schweren Partien in Bad Homburg, gegen Rotenburg sowie in Göttingen und Bochum.“, erklärt BBZ-Übungsleiterin Grit Schneider. Erfreulich ist freilich auch, dass Olivia Okpara nach ihrer langen Verletzungspause in der Regionalliga erstmals wieder zum Einsatz gekommen ist, dort die nötige Spielhärte vermittelt bekommt und über kurz oder lang auch wieder dem Bundesligakader angehören wird.