Damen 1 mit deutlichem Sieg zum Ende einer beeindruckenden Hinrunde

Zum Hinrundenabschluss kamen die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks gegen Schlusslicht TuS Lichterfelde zu einem nie gefährdeten 79:48 (42:21)-Erfolg. Im Prinzip war die Partie schon nach dem ersten Viertel (26:12) entschieden, denn die Gäste waren nicht in der Lage, danach noch einmal zurück ins Spiel zu kommen.
Lichterfelde hatte die herrschende Erkältungswelle erwischt, weshalb die Berlinerinnen nicht mit dem kompletten Kader anreisen konnten. Und dies war dann auch von Beginn an deutlich zu spüren. Bei Opladen musste hingegen lediglich Marisa Koopmann passen.
„Wir haben direkt klar gemacht, dass wir einen Heimsieg zum Jahresende verbuchen wollten“, meinte Hawks-Trainerin Grit Schneider. Angeführt von einer starken Greta Kröger, dazu Leonie Schütter (beide 19 Punkte), war Opladen in allen Belangen überlegen, sodass sich Schneider schon recht früh entspannt zurücklehnen konnte. Entsprechend konnte sie die Spielzeiten nach Belieben verteilen. BBZ beendet die Hinrunde in der 2. Toyota DBBL Nord somit auf Platz drei, geschuldet der Sternchenwertung aus dem Rotenburg-Spiel, denn sonst stünde Rang zwei zu Buche.
„Wir haben uns erfreulicherweise oben festgesetzt und werden nun die Weihnachtstage nutzen, um kleinere Blessuren auszukurieren und die Akkus wieder aufzuladen. Zwischen den Tagen werden wir wieder starten, da wir ja schon am 7. Januar wieder im Marburg spielen werden“, so Schneider, deren Zwischenfazit positiv ausfällt: „Nach dem personellen Umbruch mit dem Verlust etlicher etablierter Leistungsträgerinnen im Sommer wussten wir, dass wir dem neuen Team Zeit zum Entwickeln geben mussten. Was aber dann gerade in den letzten etwa acht Wochen an Entwicklung zu erkennen war, ist schon sehr beeindruckend. Ich hatte nicht gedacht, dass wir zum Ende der Hinrunde unter den Top 4 zu finden sein würden.“

Punkte BBZ: Kröger 19, Schütter 19, Brinkmann 10, Arz 9, Ellenrieder 8, Steffen 6, Kröner 3, Marré 3, Römer 2, Kerluku.