Damen 1 starten mit deutlichem Pokalsieg in die Saison

Saisoneinstieg gelungen: Ohne nennenswerte Probleme setzten sich die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks im Spiel der zweiten DBBL-Pokalrunde gegen den Ligakonkurrenten Bender Baskets Grünberg mit 80:39 (49:19) durch. Aufgrund der problematischen Hallensituation in Leverkusen wurde die Partie vorgezogen.
„Es war letztendlich eine klare Angelegenheit, wobei erwähnt werden muss, dass sich Grünberg aufgrund der in Hessen erst spät beendeten Sommerferien noch am Anfang der Vorbereitung befindet. Dennoch bin ich mit etlichen Abläufen schon durchaus zufrieden“, erklärte BBZ-Coach Grit Schneider, die die Spielzeiten in etwa gleich verteilte und somit allen genug Gelegenheit gab, sich „einzugrooven“. In der Offense wurde das, was man sich in den letzten Wochen erarbeitet hat, schon gut umgesetzt. „Vor allem im dritten Viertel, das wir leider verloren habemn, gab es mit unterschiedlichen Besetzungen ein paar Haker. Zudem müssen wir weiter an einigen Dingen in der Defense arbeiten, bevor wir auf stärkere Teams treffen werden. Auch haben wir uns zu viele Turnover geleistet“, so Schneider, die lobend erwähnte, dass vier Spielerinnen in den Double figures zu finden waren, was einen sehr guten Wert darstellt. Neben Captain Leonie Schütter machten vor allem Carlotta Ellenrieder (traf sechs von sieben unterm Korb) und die beiden Neuzugang Amelie Kröner und Marisa Koopmann positiv auf sich aufmerksam. Greta Kröger kam ebenso wie Schütter auf sechs Assists. Dieser Erfolg sollte nicht überbewertet werden, aber man kann sicherlich gut darauf aufbauen.

Punkte BBZ:  Schütter 18, Koopmann 14, Kröner 12, Ellenrieder 12, Brinkmann 8, Marré 6, Kröger 5, Römer 3, Kerluku 2, Arz.