Damen 1: Punktspielauftakt gegen den Zweitligameister

Mit einem Heimspiel gegen die Falcons Bad Homburg (die aufgrund einer erneuten Umstrukturierung der Zweiten Ligen im Norden platziert wurden) starten die Basketballfrauen der BBZ Opladen Hawks in ihre siebenunddrölfzigste Zweitligasaison. Der DBBL-Dauerbrenner (in 2001 aus der Regionalliga West aufgestiegen) empfängt am Sonntag (16.30 Uhr, Heisenberghalle) also den amtierenden Zweitligameister der Spielzeit 2021/22. Dies hätte die Falcons zum Erstligaaufstieg berechtigt – darauf wurde aber verzichtet, so dass Alba Berlin nun diesen Platz eingenommen hat.
Wohin der Weg der beiden Auftaktgegner führen wird, ist jetzt noch nicht wirklich auszumachen. Bei beiden hat es erhebliche personelle Veränderungen gegeben, beide halten sich zurecht mit einer klaren Definition des Saisonziels bedeckt.
„Ebenso wie wir hat Bad Homburg etliche Leistungsträgerinnen verloren und somit einen personellen Umbruch zu bewältigen. An das zurückliegende Aufstiegshalbfinale erinnern wir uns verständlicherweise nicht so gern. Aber für uns geht es nun zuvorderst darum, auf uns zu schauen und das, was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, nun umzusetzen“, erklärt BBZ-Coach Grit Schneider, die mit ihrem Team damals im Semifinale chancenlos war. Doch nun werden die Karten neu gemischt, wobei das jeweilige Blatt abzuwarten bleibt.