Damen 1 erleiden gegen ALBA die erste Heimniederlage

Die „weiße Heimweste“ ist zum Abschluss der Hinrunde ebenso futsch, wie auch die Tabellenführung. Die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks unterlagen daheim ALBA Berlin mit 64:70 (27:35) und zollten dabei insbesondere einem katastrophalen Auftaktviertel, das mit 10:22 verloren ging, Tribut. Während die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste offenbar aus dem Bus stiegen und sofort startklar waren, hinkten die Gastgeberinnen zunächst einmal allem und jedem hinterher. Erst nachdem ALBA bereits mit 0:11 führte, gelangen den Opladenerinnen die ersten Punkte. In der 8. Minute lag BBZ mit 4:22 zurück. „Wir sind nur schleppend ins Spiel gekommen, haben dann aber in der Offense überlegter agiert, konnten bis zur Halbzeit noch auf acht verkürzen. Dennoch haben wir einfach keinen echten Zugriff aufs Spiel bekommen“, erklärte BBZ-Coach Grit Schneider. ALBA durfte viel zu viele einfache Körbe erzielen, weil die Hawks bei der Abwehrarbeit alles andere als konzentriert vorgingen. Lena Gohlisch bekam man dabei überhaupt nicht in den Griff. Hinzu kamen bei weitem zu viele Ballverluste, vieles wirkte zu zögerlich und fast schon fahrig. „Es waren einfach viele Punkte, die nicht gestimmt haben, und von Selbstbewusstsein war keine Spur zu sehen“, so Schneider. Im letzten Viertel kämpfte sich BBZ jedoch noch mal heran, sechs Punkte Abstand waren es nur noch in der 36. Minute, in der Schlussminute waren es gar nur noch drei. Allerdings wurden dann die Freiwürfe nicht getroffen, auch andere Aktionen waren nicht zielgenau genug. „Wir haben das Spiel verdient verloren, ALBA war einfach das bessere Team, hat vor allem vor der Pause eine sehr starke Partie geboten. Für uns ist dies natürlich ein Dämpfer, nichtsdestotrotz habe ich großen Respekt davor, wie sich die Mädels nach dem 4:22 noch mal zurückgekämpft haben. Wir werden diese Begegnung nun eingehend aufarbeiten“, meinte Schneider.

Punkte BBZ:  Schütter 16, Middeler 11, Zdravevska 10, Wolff 10, Anderson 8, Kuschel 4, Brinkmann 3, Ellenrieder 2, Flaskamp, Carstens.