Damen 1 verteidigen stark und gewinnen in Osnabrück

Die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks wussten auch bei der Panthers Academy zu bestehen und setzten sich mit 58:43 (33:18) in Osnabrück durch. Die zweite Spielhälfte endete allerdings pari. „Es war sicherlich kein überragendes Spiel von uns, aber wir haben diese schwierige Aufgabe sauber gelöst. Wir haben nur 43 Punkte zugelassen, was für eine gute Defense spricht“, resümierte BBZ-Übungsleiterin Grit Schneider. Herausragende Akteurin in Reihen der Hawks war Leonie Schütter, die praktisch keine Fehler gemacht hat. Sie traf hochprozentig, holte sieben Rebounds und leistete sich keinen einzigen Ballverlust. Insgesamt reichte eine solide Vorstellung, zumal Osnabrück dann doch ohne etablierte Bundesligakräfte antrat. BBZ zeigte sich gut vorbereitet auf alles, was die Gastgeberinnen aufs Parkett brachten. Die Panthers-Reserve zeigte sich insbesondere von jenseits der Dreierlinie alles andere als treffsicher, nur einer von 22 Versuchen fand sein Ziel. Die BBZ-Verteidigung erzwang 20 Turnover der Gastgeberinnen und darüber hinaus Wurfsituationen, mit denen die Panthers nicht zurecht kamen. „Es war ein wichtiger Arbeitssieg. Man muss sich auch vor Augen halten, dass man nicht mal eben so im Vorbeigehen dort gewinnt, dementsprechend bin ich zufrieden“, so Schneider.
Am kommenden Sonntag wird Opladen ab 15 Uhr beim Aufsteiger in Bochum gastieren, der zwar noch keine Partie gewonnen, dafür aber die meisten nur sehr knapp verloren hat, was Warnung genug sein dürfte.

Punkte BBZ:  Schütter 18, Anderson 9, Middeler 7, Zdravevska 6, Ellenrieder 6, Marré 4, Brinkmann 4, Wolff 3, Flaskamp 1, Carstens, Kuschel, L. Schnelle.