Damen 1 vor der ersten langen Fahrt in den Osten der Republik

Für die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks steht die erste Fahrt gen Osten der Republik an. Am Samstag (16 Uhr) gastiert BBZ bei den ChemCats in Chemnitz, einem Gegner, der in der Corona-Saison praktisch nicht stattgefunden hat, jetzt aber um so mehr zu beachten ist. Die ChemCats haben durchaus schon gezeigt, dass sie nicht mal eben im Vorbeigehen zu schlagen sind, unter anderem beim Erfolg über ALBA Berlin. “Zuletzt haben wir in Chemnitz vor anderthalb Jahren spielen können und haben uns zunächst auch schwer getan, ehe wir deutlich gewonnen haben. Seitdem ist natürlich einiges passiert”, erinnert sich BBZ-Coach Grit Schneider. Chemnitz verfügt über sechs, sieben Spielerinnen, die jederzeit zweistellig punkten können, stellt also weitaus mehr, als nur ein “Starting-Five-Team”. Lucile Peroche als ehemalige Erstligaspielerin und Chemnitzer Eigengewächs ist zuvorderst zu nennen, aber auch Nicole Brochlitz, die ein sehr gutes Händchen bei Versuchen von jenseits der Dreier-Linie hat. Darüber hinaus muss insbesondere auf Jugendnationalspielerin Lilli Fröhlich, Jessica Kluge und die US-Amerikanerin Courtney Strait geachtet werden. “Wir wissen nicht genau, welches Personal uns Chemnitz letztendlich entgegensetzen wird, denn zuletzt war man nicht komplett unterwegs. Aber der größte Fehler, den wir machen könnten, wäre, diese Mannschaft zu unterschätzen”, so Schneider, die mit ihren Schützlingen die lange Reise antreten wird, um mit einem Auswärtssieg im Gepäck wieder zurück zu kommen: “Dafür aber müssen wir sofort hellwach und hochkonzentriert sein. Wir wollen unbedingt mal über 20, 30 Minuten unser Spiel machen, das heißt, wir müssen konstanter werden.” Und natürlich wurde unter der Woche daran gearbeitet, die Trefferquote endlich zu steigern, denn die war bislang nicht wirklich zufriedenstellend. BBZ wird allerdings nur mit zehn Spielerinnen antreten, da Corinna Flaskamp krankheitsbedingt ausfällt. Auch Nika Carstens und Lea Schnelle werden nicht mitwirken.