Damen 1 siegen klar in Chemnitz nach starker zweiter Halbzeit

Mit einem letztlich deutlichen 69:44 (24:23)-Erfolg bei den ChemCats Chemnitz schlossen die Zweitliga-Basketballerinnen der BBZ Opladen Hawks ihre erste “Ost-Fahrt” der Saison erfolgreich ab. Sie zeigten dabei jedoch zwei grundunterschiedliche Halbzeiten. Nach den ersten 20 Minuten mit erneut schwacher Trefferquote richtete Trainerin Grit Schneider zur Pause die passenden Worte an ihr Team, denn fortan wurde “BBZ-Teambasketball” gespielt. “Anfangs steckte uns noch die beschwerliche Anreise in den Knochen. Irgendwie haben wir uns auch dem Gegner angepasst, unser eigenes Spiel nicht gefunden”, erklärte Schneider, “zur Halbzeit wurden dann klar und deutlich ein paar Dinge angesprochen.” So wurde danach dann die Zweier-Quote von 23 auf 50 Prozent gesteigert, die Dreier-Quote von 25 auf 55 Prozent. Auch von der Freiwurflinie wurde diesmal nur wenig liegengelassen (11 von 13). Die Ballverluste wurden im zweiten Durchgang fast halbiert (von 11 auf 6), und auch das Reboundverhalten war mehr als in Ordnung. “Mit der zweiten Spielhälfte bin ich wirklich sehr zufrieden, da sah vieles so aus, wie ich mir das vorstelle”, so Schneider. Mit dem 30:14 (dabei ein 14:0-Lauf) im dritten Viertel zogen die Hawks dann den Cats endgültig die Zähne, danach fanden die Gastgeberinnen keine Mittel mehr gegen nun starke Opladenerinnen. Unterm Strich war es ein absolut verdienter Auswärtssieg mit einigen wichtigen Protagonistinnen. Die besten Schützinnen Leo Schütter, Lea Wolff und Luca Marré drückten der Partie ihren Stempel auf. Martha Middeler (9 Punkte, 10 Rebounds) schrammte nur knapp am Double-Double vorbei. Laura Zdravevska macht zusehends Schritte in die richtige Richtung, das angeschlagene Knie kann immer mehr belastet werden. Auch Lara Brinkmann trug Wichtiges zum Spiel bei, gerade im entscheidenden dritten Spielabschnitt.
Am kommenden Sonntag werden dann die Young Dolphins aus Marburg in Lützenkirchen zu Gast sein (16.30 Uhr). 

Punkte BBZ:  Schütter 20, Wolff 16, Marré 10, Middeler 9, Brinkmann 4, Ellenrieder 3, Zdravevska 3, Anderson 2, Kuschel 2, Okpara (n.e.)