1. Damen: Saisonauftakt gegen die Hurricanes aus Rotenburg-Scheeßel

Für die Zweitliga-Basketballfrauen der BBZ Opladen Hawks steht der Punktspielauftakt der Saison 2021/22 an. Am Sonntag treffen die Hawks ab 16.30 Uhr in der Lützenkirchener Heisenberghalle zum Zweitliga-Klassiker auf die AVIDES Hurricanes aus Rotenburg-Scheeßel. Damit startet diese Spielzeit so, wie die letzte aufgehört hat. Ob es auch so spannend wird, bleibt abzuwarten, denn damals mussten zwei Verlängerungen herhalten, ehe sich Opladen mit 96:89 durchsetzte.
Beide Mannschaften werden wohl auch diesmal wieder um die ersten vier Plätze mitspielen, sodass am Sonntag zumindest ein enger Spielverlauf zu erwarten sein dürfte. „Deutlich war es zwischen BBZ und den Hurricanes selten, dafür aber meistens sehr intensiv, aber mit großer Fairness ausgetragen“, erinnert sich BBZ-Coach Grit Schneider, „diesmal geht es darum zu schauen, wo man überhaupt derzeit steht. Das Turnier hat gute Eindrücke vermittelt, aber hat den Status quo noch nicht wirklich gezeigt.“
Bei den Gästen ist der alteingesessene Kern um Pia Mankertz, Hannah Pakulat, Andrea Baden usw. geblieben. Toshua Leavitt, die schon in Braunschweig durchaus Akzente setzte, danach aber in Neuss die Erwartungen scheinbar nicht erfüllte, ist neu im AVIDES-Kader. Auch Anacia Wilkinson und Janina Schinkel (nach vielen Jahren in Halle) haben die Gäste verstärkt.
„Die haben alles andere als ein schlechtes Team, so viel ist klar. Es wird eng, weshalb wir hoch konzentriert agieren müssen. Ein paar Dinge müssen bis dahin noch ins Gute korrigiert werden. Wenn wir Kopf und Herz in die Hand nehmen und unseren Team-Basketball spielen, können wir die Hurricanes auch zu Beginn der Saison schlagen“, so Schneider.