1. Damen im Pokal gegen Osnabrück chancenlos

Erwartungsgemäß sind die Zweitliga-Basketballfrauen der BBZ Opladen Hawks in der 2. Runde des DBBL-Pokals ausgeschieden. Gegen den Erstligisten GiroLive-Panthers Osnabrück setzte es in eigener Halle eine 55:90 (31:49)-Niederlage. „Natürlich hatten wir uns das Ergebnis etwas anders vorgestellt, jedenfalls nicht ganz so deutlich“, räumte BBZ-Trainerin Grit Schneider ein.
Dabei sah es anfangs alles andere als schlecht aus, was die Hawks boten. Nach dem ersten Viertel stand lediglich ein 2-Punkte-Rückstand zu Buche (18:20), doch dann wurde es deutlich. Mit 13:29 ging der zweite Spielabschnitt an die Gäste, die auch im dritten Viertel den Klassenunterschied unterstrichen. Immerhin ging das Schlussviertel dann noch mit 17:15 an Opladen.
„Das Endergebnis geht völlig in Ordnung. Es fing ordentlich an, wir haben den Ball gut laufen lassen, haben uns gute Offense-Aktionen herausgespielt und waren in der Defense relativ griffig“, so Schneider, die aber schon früh und kontinuierlich wechselte, um allen Spielzeit zu geben. Daraus resultierte aber eben auch, dass die Panthers den Vorsprung beinahe mühelos ausbauen konnten. In der Halbzeitpause waren die Gastgeberinnen entschlossen, vieles besser zu machen, was jedoch nur bedingt oder gar nicht gelang.
Nun aber wird es wirklich ernst für BBZ, das zum Meisterschaftsauftakt am kommenden Sonntag (16.30 Uhr) in der Heisenberghalle auf die AVIDES Hurricanes treffen wird. Dann werden wohl auch wieder Laura Zdravevska und Sarah Kuschel zur Verfügung stehen.

Punkte BBZ:  Wolff 20, Schütter 15, Ellenrieder 8, Anderson 7, Marré 4, Dulkadiroglu 1, Carstens, L. Schnelle, Middeler, Okpara, Brinkmann, Flaskamp.