BBZ vs GiroLive-Panthers findet OHNE Zuschauer statt!

Wie schon einige Male in der Vergangenheit beginnt eine Spielzeit für die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen mit einem Pokalspiel – so auch diesmal, am Samstag um 16 Uhr, Heisenberghalle, Lev.-Lützenkirchen. Nur: Einiges ist diesmal anders. Corona-bedingt. Die aktuelle Situation in Sachen Corona in und um Leverkusen veranlasst den BBZ-Vorstand, die schwierige Entscheidung zu treffen, zu diesem Spiel KEINE ZUSCHAUER zuzulassen! Wir sind uns durchaus bewusst, dass sich auch z.B. die Eltern und Fans auf diese Partie gefreut haben. Dennoch sehen wir uns als DBBL-Verein in einer Vorbildfunktion und tragen auch Verantwortung für alle, die in die Halle gekommen wären. Wir hoffen sehr auf euer Verständnis!

Fast schon traditionell ist hingegen die Tatsache, dass es BBZ mit einem Erstligisten zu tun hat, diesmal mit den GiroLive-Panthers aus Osnabrück. Auch bei denen ist einiges anders, personell gesehen, jedenfalls im Vergleich zum Vorjahr. Der Trainer heißt nicht mehr Mario Zurkowski, sondern Marcelo Zubiran. Zurkowski ist in die 2. Liga nach Herkenrath zu den ehemaligen Bergischen Löwen, nunmehr als Rheinland Lions am Start, gewechselt und durfte dort eine jetzt schon erstligareife Mannschaft komplett neu aufbauen. Gefolgt sind ihm seine Schützlinge aus Panthers-Zeiten, Jongeling und Rollerson. Auch die anderen Profis haben die Universitätsstadt im südlichen Niedersachsen verlassen. Natürlich wurden sie entsprechend ersetzt. Ob auch qualitativ gleichwertig, muss freilich abgewartet werden. Geblieben sind die hochveranlagten Talente, wie beispielsweise Jenny Strozyk, Emma Eichmeyer oder Frieda Bühner. Eine Frage stellt sich gewiss nicht, nämlich die nach dem Favoriten. „Ich kann die momentane Stärke der Panthers zwar überhaupt nicht einschätzen, aber sie sind nun mal der Erstligist. Möglicherweise wird ihnen Rollerson unterm Korb fehlen, und auch Jongeling, beide haben eine starke Saison gespielt. Das ist uns auch tatsächlich egal, denn wir wollen dieses Spiel nutzen, um weiter Vorbereitungszeit zu haben. Natürlich wollen wir eine gute Leistung zeigen und auch unter Beweis stellen, dass wir bereits ordentliche Fortschritte gemacht haben“, erklärt Opladens Coach Grit Schneider, wohlwissend, dass noch viel Arbeit wartet.