1. Damen verlieren nach Verlängerung in Krofdorf

Auch in Krofdorf konnten die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen ihren Negativlauf nicht beenden. Nach Verlängerung unterlagen sie bei den Knights mit 80:82 (71:71, 39:36). “Das ist eine unnötige und sehr ärgerliche Niederlage”, befand dann auch Opladens Trainerin Grit Schneider – und das nicht zu unrecht, denn ihre Mannschaft hatte über weite Strecken alles im Griff, verlor die Partie jedoch in den Schlussminuten. “In der Verlängerung hat uns dann das nötige Glück und die Abgeklärtheit gefehlt”, so Schneider. BBZ gewann die ersten drei Viertel, verlor das letzte aber mit 16:24. Angeführt von den sehr stark aufspielenden Sarah Stock und Martha Middeler – im weiteren Spielverlauf dann auch wieder Leonie Schütter – fanden die Gäste nach holprigem Einstieg schnell ihre Linie und wirkten weitestgehend souverän. In der 37. Minute führte BBZ noch mit 67:59. Dann wurde auf Opladener Seite fahrlässig verteidigt, was einen 0:7-Lauf zur Folge hatte. Durch Martha Middeler zog BBZ noch mal auf drei Punkte weg, ehe Sarah Lückenotte, die elf ihrer 13 Punkte im Schlussviertel erzielte, mit einem Dreier egalisierte. “Bis dahin haben wir über weite Strecken einen ordentlichen Job gemacht. Die Defense war stark verbessert. Aber ein paar Statistiken zeigen eben, dass nicht alles gut lief”, erklärte Schneider und meinte unter anderem die 19 Ballverluste, sechs davon alleine im letzten Spielabschnitt. Zudem wurden zu wenig Offensiv-Rebounds geholt. “Das darf so nicht sein, denn alles in allem waren wir größenmäßig überlegen”, so Schneider, die entgegen des eigentlichen Plans an Rosenmontag zum Training bat, um diese überflüssige Niederlage direkt aufzuarbeiten. Die Playoffs (also Platz acht) sind für Opladen zwar sicher, aber es ist noch nicht absehbar, welcher Platz es im Endeffekt sein wird. Dies ist freilich auch davon abhängig, was die Konkurrenz in den noch ausstehenden Partien anstellt. Klar ist aber, dass Platz vier eigentlich nicht mehr erreichbar ist.

Punkte BBZ:  Schütter 18, Middeler 14, Stock 14, Marré 10, Wolff 7, Zdravevska 7, Schmidt 4, Flaskamp 4, Brinkmann 2, Beckert.