BBZ U14 siegt im Herzschlagfinale

Für die U14 des BBZ Opladen stand die Partie gegen den Tabellendritten SC Bayer 05 Uerdingen an. Das Hinspiel hatte BBZ mit drei Punkten verloren, und auch am Sonntag wurde es wieder spannend. Den ersten Wechsel gab es bereits vor dem Tip-Off, denn das Team wurde nicht von der eigentlichen Trainerin Birgit Kunel gecoacht, die derweil zuhause Geburtstagsgeschenke empfangen durfte. Stattdessen nahm auf der Bank Judith Lützenkirchen, eigentlich U12-Coach, platz. Doch davon ließ sich die U14 nicht beirren, und so stand es nach dem ersten Viertel 16:13. Auch im zweiten Spielabschnitt schlugen sich die Opladenerinnen wacker; dieses Viertel wurde nur mit einem Punkt verloren, und so ging es mit einem 28:26 in die zehnminütige Halbzeitpause. Im dritten Viertel erwischten die körperlich deutlich überlegenen Uerdingerinnen den besseren Start, und die BBZ U14 lief nun einem Rückstand hinterher. Aber es waren ja noch zehn Minuten zu spielen, um ein 39:44 aufzuholen. Im finalen Viertel ging es rauf und runter, ein Korb reihte sich an den nächsten. Am Ende wurde es sehr knapp, doch der letzte Wurf der Krefelderinnen verfehlte sein Ziel, und so endete ein sehr spannendes Spiel mit 66:64 für BBZ. Judith Lützenkirchen war sehr stolz auf die Einstellung und den Kampfgeist, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld: „Das Team wollte unbedingt den Sieg. Lediglich die Freiwurfquote (7 von 21) ist verbesserungswürdig. Das war ein super Sieg und ein gutes Geburtstagsgeschenk für Birgit.“
(von Finn Lützenkirchen)