1. Damen: Sieg gegen Grünberg noch aus der Hand gegeben

Wieder einmal ging es zwischen den Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen und den Bender Bakets Grünberg sehr eng zu – diesmal mit dem besseren Ende für die Hessinnen. BBZ verlor in eigener Halle mit 74:78, nachdem die ersten drei Spielabschnitte jeweils mit einem Punkt gewonnen wurden. Das letzte Viertel jedoch ging mit 16:23 verloren und wird nun in der Aufbereitung Trainingsbestandteil sein. “Es war ein gutes Damenbasketballspiel, das Grünberg dank einer alles überragenden Cassidy Mihalko gewonnen hat”, meinte BBZ-Trainerin Grit Schneider. Grünbergs US-Profi Mihalko kam auf 33 Punkte, konnte nie so kontrolliert werden, dass sie irgendwann an Wichtigkeit verlor. Über weite Teile der Partie wussten die Gastgeberinnen zu überzeugen. In der 18. Minute führte BBZ mit neun Punkten und in der 30. Minute noch mit fünf Punkten. In der 35. Minute waren es sogar acht Zähler, doch den Vorsprung konnte man nicht über die Zeit retten. “In der Schlussphase waren wir nicht abgezockt und erfahren genug, den eigentlich verdienten Sieg mit nach Hause zu nehmen. Am Ende haben wir nicht die besten Entscheidungen getroffen. Aber es ist wichtig, dass es Spielerinnen gibt, die überhaupt Entscheidungen treffen, auch in jungen Jahren”, so Schneider, die es “trotzdem ärgerlich” fand, am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Acht Punkte Vorsprung fünf Minuten vor der Schlusssirene müssten im Prinzip auch reichen, da waren sich alle in der Nachbetrachtung einig. “Wir werden daraus lernen und dann solche Spiele besser, erfolgreicher gestalten”, erklärte Schneider und kündigte an, erste Lerneffekte schon in die Vorbereitung auf die nächste Partie in Neuss einbauen zu wollen, die am kommenden Samstag zu bestreiten sein wird. Gegen Grünberg bot Martha Middeler erneut eine sehr solide Leistung kam auf elf Punkte und 17 Rebounds.

Punkte BBZ: Schütter 17, Zdravevska 11, Middeler 11, Flaskamp 9, Wolff 6, Marré 5, Prinz 5, Beckert 4, Schmidt 4, Tenbrock 2, Stock, Dulkadiroglu.