BBZ III unterliegt Hürth

BBZ 3 Hürther BC 64:72 (27:26)

Die Vorbereitung für das erste Oberligaspiel hätte ein wenig besser verlaufen können.

Das Team der Damen 3 muss sich noch finden. Mit einigen Jugendspielerinnen, die in ihr erstes Seniorenjahr starten, mit Spielerinnen die erst seit zwei Wochen im Verein sind und einer, auf Grund von Urlaub, nicht so gut verlaufenen Vorbereitung, wusste man nicht genau wo man steht als Mannschaft.

Mit sieben Spielerinnen, davon zwei aus der U16, konnte man das Spiel gegen die Regionalliga-Absteiger lange offen gestalten. Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften sehr fahrig, viele Fehler haben sich eingeschlichen. Trotzdem war schnell war klar, dass man gegen den Favoriten mithalten kann. Welches Team weniger Turnovers fabriziert, sollte auf die Siegerstraße kommen.

Die ersten 20 Minuten sind schnell erzählt, 11:10 im ersten Viertel und 16:16 im zweiten Viertel, so ging man ziemlich ausgeglichen in die Halbzeit.

In den ersten drei Minuten des 3. Viertels zeigten die sieben Spielerinnen, welch ein Potenzial in ihnen schlummert, ein 12:0-Lauf für die Gastgeberinnen folgte. Kiki steuerte in dieser Phase ihre ersten acht Punkte dazu. Durch wiederkommende Ballverluste und nicht ganz so erfahrenes Defense-Verhalten (Hürth kam zu einer Freiwurfquote von 26:15), gelang es dem erfahrenen Gastgeber, Punkt für Punkt aufzuholen und den zuvor herausgespielten Vorsprung von 13 Punkten zu eliminieren. Der dritte Spielabschnitt ging wiederum an die BBZ-Ladies. Im letzten Viertel konnten die BBZ-Damen nicht mehr mit der Erfahrung und der Überzahl der Gegner mithalten. Hinzu kam, dass drei Spielerinnen mit vier Fouls belastet waren und in der Defense keinen Zugriff mehr erhalten haben. Das letzte Viertel ging mit 14 zu 25 an Hürth.

In den nächsten Einheiten gilt es nun, die Automatismen weiter zu verbessern, die Nervosität abzulegen und an den Beginn des dritten Spielabschnittes anzuknüpfen. Die nächste Chance ergibt sich hierzu am Sonntag, den 22.09.2019 in Neuss.

Nelly 12, Kiki 15, Nina 8, Carina 9, Sarah 9, Caythlin 9, Esi 3