1. Damen: Verkorkster Auftritt in Bad Homburg

Die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen verloren zwar bei den Elangeni Falcons in Bad Homburg nur zwei Viertel, aber die entscheidend deutlich. Die Spielabschnitte zwei und drei gingen mit 13:22 bzw. 19:28 verloren und damit auch die komplette Partie, und zwar mit 70:86. Opladens Trainerin Grit Schneider wollte dann auch nicht lange um den heißen Brei herum reden: “Das war eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage. Wir haben es nicht geschafft, zu irgendeiner Zeit Bad Homburg defensiv im Griff zu haben. Furr, Garmendia Odriozola, Polishchuk und Georgieva waren in dieser Kombination an diesem Tag einfach zu stark für uns.” Dieses Quartett erzielte alleine 60 der Falcons-Punkte. Hinzu kam, dass auch die Britin Leah McDerment (16 Punkte), ansonsten nicht eben eine Punktemaschine, einen außerordentlich guten Tag erwischt hatte. Das wiederum konnte man von keiner der zehn Opladenerinnen behaupten. “Das heißt nicht, dass wir es nicht drauf haben, auf diesem Niveau zu spielen, sondern dass wir es einfach nicht abgerufen haben”, so Schneider. Viele Abwehrfehler durch Zuordnungsprobleme machten es den Gastgeberinnen leicht, nach einem ausgeglichenen Auftaktviertel davon zu ziehen. Immerhin an Normalform reichten Leonie Schütter und Conny Janzon heran, was aber nicht reichte, um diesem Gegner irgendwie gefährlich zu werden. Alle anderen haben sich sicherlich unter Wert geschlagen. In den Statistiken kann man schon recht gut erkennen, worin sich die entscheidenden Unterschiede an diesem verkorksten Sonntagabend ergaben: BBZ leistete sich zu viele Ballverluste, holte zu wenig Offensiv-Rebounds und kam in Folge dessen auch zu zu wenig Assists. “Ich denke, hieraus kann man sich schnell die 18 Punkte errechnen, mit denen wir am Ende verloren haben”, meinte Schneider, die für die anstehenden Trainingsarbeiten eine Menge Arbeit prophezeite: “Wir müssen an so einigem arbeiten, wenn wir im anstehenden Heimspiel eine bessere Figur abgeben wollen. Dann geht es gegen die Halle Lions, die sicherlich von ihren Möglichkeiten noch mal eine Stufe über Bad Homburg stehen.”

Punkte BBZ:  Schütter 16, Lindsay 14, Williams 12, Janzon 10, Ondraskova 8, Wolff 4, Flaskamp 3, Tenbrock 3, Schmidt, Prinz.