Ein langes Wochenende

Gleich zwei Fahrten standen für die BBZ-Mädchen am erweiterten Wochenende auf dem Programm. Am Donnerstag war ein ungeliebter Abendtermin in Düsseldorf zu absolvieren, um das ausgefallene Spiel gegen die Capitol Bascats nachzuholen, und am Sonntag war die Strecke nach Wuppertal zu meistern.

Die Spiele waren recht unterschiedlich. Während in Düsseldorf die Wurfquoten mäßig waren und das Spiel dementsprechend lange offen war, lag BBZ gegen Wuppertal (relativ) schnell in Führung. Auch die Körpersprache war eine andere. Wirkte BBZ am Donnerstag eher matt, wurde am Sonntag Lauffreude und Intensität ausgestrahlt.

Die Capitol Bascats waren mit einer recht jungen Mannschaft angetreten, die unserem Angriff einiges entgegen setzte, so dass zunächst nur wenige Körbe fielen. Immerhin, eine 10 zu 6 Führung für BBZ nach dem ersten Viertel, aber schöner Basketball hätte anders ausgesehen.

Dann bissen sich die Mädchen gegen die Widerstände aber immer mehr ins Spiel, wobei auch noch der Ausfall von Helena mit Gehirnerschütterung zu verkraften war. Erst das letzte Viertel brachte die Entscheidung, als sich die Capitol Bascats zu Einzelaktionen hinreißen ließen, während BBZ den Ball mit gutem Passspiel immer wieder unter den gegnerischen Korb bringen konnte. Letztlich ein verdienter Sieg, der aber deutlicher wirkt als er war.

Dabei waren: Helena 8, Kiki 10, Steffi, Lena 5, Keira 26, Sarah 7, Hannah 4, Fine 2

 

In das Spiel gegen Barmen gingen die BBZ-Mädchen favorisiert, zumindest beim Blick auf die bisherigen Ergebnisse der beiden Mannschaften. Aber erstens waren die bisherigen Erfolge knapp ausgefallen und zweitens wirkte der Barmer TV vollbesetzt und voll motiviert. 

Das erste Viertel gestaltete sich zunächst auch recht ausgeglichen, bis 6 Punkte in den Schlussminuten eine 14 zu 8 Führung für BBZ sicherten. Dann wechselten die Mannschaften durch, wobei bei BBZ erstmals die U16-Spielerinnen Caitlyn und Nassi aushalfen. Eventuelle Sorgen, dadurch würde ein Bruch ins Spiel kommen, hätten sich schnell als unberechtigt erwiesen. Die Verteidigung des BBZ war aggressiv, erzielte Ballgewinne und die Mannschaft versuchte – häufig erfolgreich – daraus den schnellen Abschluss zu finden. Insgesamt ein ungefährdeter Sieg (69 zu 44), bei dem der Einsatzwille der Mädchen belohnt wurde.

Mitgespielt haben: Helena 5, Kiki 14, Caitlyn 6, Steffi 4, Nassi 10, Lena 2, Keira 14, Sarah 12, Fine 2