1. Damen ohne Mühe gegen Mainz

Erwartungsgemäß deutlich setzten sich die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen in ihrem letzten Spiel im Jahr 2018 gegen Schlusslicht ASC Theresianum Mainz mit 97:50 (44:28) durch. Es war ein Start-Ziel-Sieg, der nicht über die Sololeistungen einzelner Spielerinnen, sondern als Team zustande kam. “Es ist den Mädels gelungen, die beiden unglücklichen Niederlagen gegen Neuss und Rotenburg aus den Köpfen zu bekommen und sich zum Jahresabschluss vor heimischem Publikum so zu präsentieren, wie sie es nun mal können. Ein Blick auf die Statistiken zeigt ja schon, dass dies eine wirklich gute Teamleistung war”, meinte BBZ-Coach Grit Schneider, die sich von Beginn an in Sicherheit wiegen konnte. Sechs Spielerinnen punkteten im zweistelligen Bereich, drei – Heather Lindsay (22 Pkt./19 Rebounds), Ronja Schmidt (11/10) und Leonie Schütter (14/11) – schafften ein Double-Double. BBZ holte mehr als doppelt so viele Rebounds wie der Gegner. 81 Prozent Freiwurfquote spricht ebenfalls für durchaus vorhandene Konzentration. “Wir haben nach der Pause vor allem im Bereich Offensivrebounds ziemlich zugelegt. Insgesamt haben wir gut verteidigt, 14 Ballgewinnen sind ein Indiz dafür”, so Schneider, die die Spielzeiten locker verteilen konnte, ohne dass es jemals zu einem Bruch kam. Dabei machte die junge Garde erneut positiv auf sich aufmerksam. “Natürlich wissen wir auch, dass dieser Sieg insgesamt nicht über Gebühr zu bewerten ist, aber er tat allen sicherlich gut”, befand Schneider, die ihr Team nach der anschließenden Weihnachtsfeier in den Kurzurlaub entließ. Lindsay (in ihrer kanadischen Heimat herrschen gerade so um die minus 20 Grad) und Williams (in ihrer US-amerikanischen Heimat herrschen gerade so um die 22 Grad plus) haben sich bereits in Richtung ihrer Familien begeben. Jeder für sich wird freilich die basketballfreie Zeit trotzdem dazu nutzen, athletisch in guter Verfassung zu bleiben. Und die Verletzten haben nun Zeit, um in Ruhe an ihrem Comeback zu arbeiten.

Punkte BBZ:  Lindsay 22, Williams 16, Schütter 14, Schmidt 11, Tenbrock 10, Janzon 10, Ondraskova 5, Wolff 5, Prinz 4.