Ein sehr ordentlicher Saisonabschluss der 1. Damen

Mit einer ordentlichen Leistung beim Hauptrundenmeister GiroLive-Panthers wollten sich die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen aus der Saison 2017/18 verabschieden. Und genau das ist dem Team von Trainerin Grit Schneider auch gelungen. Trotz der 66:73 (27:40)-Niederlage in Osnabrück war Schneider mehr als zufrieden: “Wir haben uns mehr als gut aus der Saison verabschiedet, das war sehr ordentlich. Wir haben die Panthers gezwungen, weitestgehend mit ihren Profis zu spielen, was ja schon einiges aussagt.” Nach einer wenig berauschenden ersten Hälfte kam Opladen nach dem Seitenwechsel immer besser in Schwung. Durch drei erfolgreiche Drei-Punkt-Würfe von Jill Stratton und Leonie Schütter kam BBZ in der 34. Minute auf 55:59 heran und ließ wissen, dass man den Panthers nicht einfach so den zehnten Sieg im zehnten Heimspiel schenken wolle. Nur noch einen Zähler betrug der Rückstand der Gäste beim 60:61 fünf Minuten vor dem Ende. Dann waren es vor rund 500 Zuschauern die Schwedin Gustafsson und die US-Amerikanerin Taylor, die wichtige Punkte für die Gastgeberinnen erzielten. Die Finnin Iiskola und die montenegrinische Nationalspielerin Milosev machten in den Schlusssekunden den Deckel drauf, bravourös kämpfende Opladenerinnen waren nun endgültig geschlagen, durften aber erhobenen Hauptes das Parkett verlassen und sich in die Spielpause begeben. Die Kanadierin Jill Stratton bot in ihrem letzten Spiel für Opladen noch mal eine herausragende Leistung. Auch Mareike Nettersheim zeigte im letzten Pflichtspiel ihrer Karriere noch mal alles, was sie über die letzten Jahre stets ausgezeichnet hat. BBZ schloss diese Spielzeit somit als Neunter ab, was sicherlich rein von der Platzierung her nicht das ist, was man sich zu Saisonbeginn erhofft hatte. Von einer enttäuschenden Saison kann allerdings auch nicht gesprochen werden. “Dafür sind zu viele unvorhersehbare Dinge passiert, die man nur schlecht beeinflussen kann”, erklärt dazu BBZ-Clubchefin Ute Graf, die gemeinsam mit den anderen Vereinsverantwortlichen nun als dringlichste Aufgabe die Trainersuche für die kommende Saison zu bewältigen hat.

Punkte BBZ: Stratton 23, Krabbe 11, Schütter 11, Happel 9, Prudent 6, Nettersheim 4, Jaecker 2, Loock, Stankova, C. Kley, Flaskamp, Prinz.