1. Damen: Positive Aspekte trotz 11. Saisonniederlage

Die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen haben ihr vorletztes Auswärtsspiel dieser Saison mit 55:67 (33:36) bei Eintracht Braunschweig verloren, bleiben aber aufgrund des besseren direkten Vergleichs vor der Eintracht. Extrem viele positive Aspekte gab es aus Sicht der Opladenerinnen im Nachgang nicht festzuhalten. Einer war aber auf jeden Fall das Comeback von Nicola Happel nach langer Verletzungspause. Sie kam immerhin schon auf 20 Minuten Einsatzzeit. Dass sie jedoch noch weit weg von so etwas wie Normalform war, dürfte nur all zu logisch sein, obwohl ihr Auftritt schon wieder zeigte, wie wichtig sie für das Team ist. “Eine bedauerliche Niederlage. Im Endeffekt haben wir gegen eine glänzend aufgelegte Ariel Hearn und eine starke Lyndi Laborn unter den Brettern verloren, die aber beide auch sehr gut von ihren Mitspielerinnen in Szene gesetzt wurden”, resümierte BBZ-Übungsleiterin Grit Schneider. Das US-amerikanische Profi-Duo kam zusammen auf 38 Punkte und 19 Rebounds – zwar “nur” statistische Werte, aber eben auch entscheidende. So ganz nebenbei traf Hearn auch fünf von neun Drei-Punkt-Würfe. “Braunschweig spielte eine gute Offense-Transition, wobei wir aber auch zu selten schnell genug in der Defense zurück waren. Wir haben diese Partie in der Verteidigung verloren, waren auch nicht präsent genug unter den Körben”, befand Schneider. Vor der Pause lieferten die Gäste sicherlich ein ordentliches Spiel ab, und zwar als Team. BBZ hielt das Spiel auch längere Zeit offen, nach 29 Minuten stand es 45:47. “Im letzten Viertel reichte es einfach nicht mehr, auch die Puste ging uns langsam aus. Zudem standen uns nicht genügend Alternativen zur Verfügung, die auch gegriffen haben”, so Schneider. Mindestens ein weiterer erfreulicher Aspekt bleibt noch trotz der elften Saisonniederlage festzuhalten: Die 15-jährige Franzi Prinz hat über sieben Minuten ihr sehr ordentliches Bundesligadebüt gegeben (interessanterweise mit allen ihren aktuellen Trainerinnen zusammen) und gezeigt, weshalb ihr von vielen eine durchaus zu beachtende sportliche Zukunft prophezeit wird. “Wir müssen und werden in der Woche wieder daran arbeiten, in der Defense mehr Zugriff zu bekommen. Daran hat es eben auch gehapert”, kündigte Schneider an.
Am Sonntag erwartet BBZ ab 16.30 Uhr in der Heisenberghalle zum letzten Heimspiel die Avides Hurricanes aus Rotenburg-Scheeßel.

Punkte BBZ: Nettersheim 12, Schütter 12, Prudent 10, Stratton 8, Happel 5, Krabbe 4, A. Kley 4, Jaecker, Stankova, Prinz, Kaster, C. Kley.