Siege in Pokal und Meisterschaft

BBZ 2 macht den Einzug ins Halbfinale perfekt – Sieg mit 59-53 (31-28).
Lockerer Start-Ziel-Sieg gegen Herne – RLD gewinnt mit 82-40 (48-21).

 

Nach nur 10 Tagen (da gab es die Begegnung nämlich in der Regionalliga) reisten die Bielefelderinnen wieder ins schöne Leverkusen, um das Viertelfinale des diesjährigen WBV-Pokals zu spielen und den Titelverteidiger herauszufordern. Und das taten sie… was auf Seiten des BBZ Opladen und für Grit Schneider keine Überraschung war: „In Bielefeld hat sich einiges getan, Team und Trainer haben eine richtig gute Mannschaft gebildet und auch junge Spielerinnen sehr gut weiterentwickelt; für die Region und den Damenbasketball dort sehr wichtig!“

Es hieß also für BBZ, 40 min ein intensives Spiel mit möglichst guter Defense zu bestreiten – insbesondere die Centerin Ellermann, aber auch die schnellen und wurfstarken Willms, Landgraf und Falkowski im Griff zu halten. Dies gelang nicht über 40 min, aber doch wesentlich besser als in der letzten Partie. BBZ musste leider erneut auf Centerin Conny Janzon sowie Babsi Wehr verzichten, trat aber dennoch mit 12er Kader an und wollte diesen Sieg unbedingt. An diesem Abend waren es vor allem die starken Nadia Marcus und Leonie Schütter, die mit 15 und 14 Punkten fast die Hälfte der BBZ Punkte erzielten, aber auch Lara Brinkmann hatte einen starken Abend und ackerte in der Defense unermüdlich und holte viele Rebounds. Im Vergleich zum Ligaspiel war die Freiwurfquote wieder deutlich besser (9 von 10 ist „okay“)

Alles in allem ein verdienter Sieg, der knapper ausfiel als notwendig, da sich BBZ sich zwischendurch eine Schwächephase leistete und mit Vera Jaecker eine ordnende Hand sich leider verletzte, aber alle hatten Spielzeit und haben ihren Teil zu dem Halbfinaleinzug beigetragen, so dass man gespannt sein darf, wer nun der nächste Gegner ist: Es bleiben übrig: Barmer TV, RheinStars Köln und TSV Hagen.

 

BBZ 2 freut sich auf die nächste Begegnung und wird alles geben, um wieder ins Finale einzuziehen. Für BBZ spieltem: Eulering, K, Eulering, M, Jaecker, V 2, Theisohn, C 2, Marcus, N 15/1 Dreier, Weiß, D 2, Schütter, L 14/3, Flaskamp, C 4, Schmidt, R 6, Prinz, F 3, Kaster, E, Brinkmann, L 3

 

 

Einen durchaus entspannten Nachmittag durfte Trainerin Grit Schneider nach einigen knappen und spannenden Spielen am vergangenen Sonntag verbringen. Ihre Mannschaft – ohne die WNBL Spielerinnen Franzi Prinz, Cora Theisohn und Mira Eulering, die mit ihrer Mannschaft einen tollen Sieg in Marburg feierten, sowie die verletzte Vera Jaecker und Keira Eulering, die bereits in 2 anderen Mannschaften aktiv war – war nicht komplett; Leonie Schütter und Nadia Marcus erkältet, zudem Denise Weiß, Elli Kaster und Corinna Flaskamp mit dem DBBL Spiel vom Vortag in den Knochen.

Das alles änderte nichts daran, dass man sich eine klare Linie in Offense und Defense vornahm und diese auch direkt umzusetzen wusste. Der Herner TC machte durch ihre auffälligste Spielerin S. Polleros die ersten Punkte, wurde aber dann vom BBZ Zug um Corinna Flaskamp, Ronja Schmidt, Elli Kaster, Nadia Marcus und Denise Weiß regelrecht überfahren – nach 5 Minuten stand es bereits 14-4 und auch wenn der HTC immer wieder schöne Dreier werfen konnte, so ließ BBZ 2 nicht beirren und führte nach dem 1. Viertel bereits mit 27-15.

So langsam begann BBZ zu wechseln und aufgrund der eher geringen Außenspieler-Auswahl rückten auch Corinna Flaskamp und Ronja Schmidt auf außen, um ihren Mannschaftskameradinnen Pausen zu verschaffen. Nach kurzem Halt zur Viertelpause ging die Fahrt weiter, vor allem Denise Weiß machte genau da weiter, wo sie am Abend vorher aufgehört hatte, 2 weitere Dreier von ihr, gutes Rebounding und gute Pässe von Leo Schütter und Elli Kaster und nach insgesamt 15 Minuten stand es 40-17; so schnell konnte auch Grit Schneider gar nicht auf die Anzeige schauen. Und alle aus ihrer Mannschaft, die zum Einsatz kamen, hatten Spaß gefunden an diesem Teamspiel – der Ball lief sehr gut durch die Reihen und geduldig wurde nach der besten Option geschaut. Zur Halbzeit stand es 48-21 aus BBZ-Sicht, mehr als nur eine Vorentscheidung. Aber die Mannschaft wusste auch, was Ihnen die Trainerin sagen würde in der Halbzeit – nämlich nicht nachzulassen und konstant weiter zu arbeiten, egal wie es am Ende stehen würde. Denn die Konstanz nach gute Zwischenständen war der Punkt, der die Spiele in den letzten Wochen hat knapp werden lassen.  Ein kurzes Warm-Up später startete BBZ in die 2. Hälfte und so ging die Fahrt weiter – BBZ spielte mit egal welcher Kombination sehr schön zusammen und ließ dem Herner TC keine Chance, nach 30 Minuten stand es 62-31, weitere 10 Minuten später 82-40. Einzig die Freiwurfquote von 60 % war nicht zufriedenstellend, aber irgendwas muss man ja finden… 😉

Nach einer englischen Woche mit dem Pokalspiel am Mittwoch waren das entspannte 40 Minuten für Team und Trainerin, die aber im nächsten Training schon weiter arbeiten wollen, denn am Wochenende steht das Auswärtsspiel in Köln an und … in Köln ist immer schwer zu spielen. Bis dahin haben sich die Kranken hoffentlich wieder auskuriert und bis auf Vera Jaecker können dann alle am nächsten Sieg mitarbeiten!

 

Für BBZ spielten: Wehr, B 5, Marcus, N 15/2 Dreier, Weiß, D 21/3, Schütter, L 5/1, Flaskamp, C 6, Janzon, C (nach Urlaub nur als Notfallkjoker auf der Bank), Schmidt, R 8, Braun, M 5, Kaster, E 15/2, Brinkmann, L 2