1. Damen: Am Ende wurde es deutlich

Auch das zweite Meisterschaftsspiel des Jahres haben die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen verloren. In eigener Halle gab es gegen das Wolfpack Wolfenbüttel eine am Ende doch deutliche 54:71 (20:30)-Niederlage. Kein einziges Viertel konnten die Gastgeberinnen für sich entscheiden – die Spielabschnitte eins und drei endeten pari. Fast noch schmerzlicher als diese Niederlage ist der erneute Verlust einer Stammkraft. Nach Miska Stankova wird in Nicola Happel auch die zweite etatmäßige Aufbauspielerin einige Wochen ausfallen. Mitte der zweiten Spielhälfte zog sich Happel eine Innenbandverletzung im Knie zu. Ihr Ausfall war gerade in der Schlussphase gegen Wolfenbüttel einfach nicht zu kompensieren, zumal sich ihre Mitspielerinnen angesichts der Verletzung merklich beeindruckt zeigten. Immerhin hatte sich BBZ nach einer durchwachsenen und bisweilen auch schwachen Darbietung auf 50:54 etwa sechs Minuten vor der Schlusssirene herangekämpft. Dann aber fehlte es unter anderem an einer ordnenden Hand. Aber ausschlaggebend für diese Niederlage war nicht nur Happels Ausfall, da spielten mehrere Faktoren eine Rolle, die in der Summe mehr einfach nicht zuließen. “Unsere Wurfquote war alles andere als gut, und gleiches galt für unser Reboundverhalten”, erklärte BBZ-Übungsleiterin Grit Schneider. Gegen das nicht eben als Rebound-Maschinerie bekannte Wolfpack ging der Rebound-Vergleich mit 34:48 verloren. Ein auffälliger Wert, der auch zeigt, dass der Wille der Gäste wohl schlichtweg größer war. Und mit einer Trefferquote von gerade mal 27 Prozent aus dem Feld wird es wohl gegen jede Mannschaft der Liga schwer. Neben Happel wusste im Prinzip nur Leonie Schütter zu gefallen, die Verantwortung übernahm und auf immerhin 20 Punkte kam (dabei 9 von 10 Freiwürfe). Aber eine Schütter und eine halbe Happel waren nun mal zu wenig, zumal man kaum Mittel gegen die beiden Nordamerikanerinnen Brianna Rollerson und Nakeshia Hyde auf Seiten der Gäste fand, die insgesamt 44 der 71 Punkte für ihr Team erzielten. “Der Blick muss schnell wieder nach vorne gehen”, meinte Schneider zurecht, “wir werden nun unter der Woche viele Dinge intensiv aufarbeiten und verbessern müssen.” Zudem muss eine Lösung gefunden werden, wie man den Ausfall von Happel und Stankova in den nächsten Spielen auffangen kann. Womöglich wird eine weitere Spielerin aus dem Regionalligakader hochrücken. Am kommenden Samstagabend geht es im nächsten Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Lichterfelde.

Punkte BBZ: Schütter 20, Stratton 9, Happel 9, Nettersheim 5, Krabbe 4, Loock 4, Flaskamp 2, Jaecker 1, Prudent, A. Kley, C. Kley.