Gegen Barmen Heimstärke demonstriert

Regionalliga Damen gewinnen 73-49 (34-27) gegen Barmen.

Mit dem Barmer TV kam der 2.-Liga-Absteiger der vergangenen Saison und der zum Beginn dieses Spieltages Tabellenzweite in die Heisenberg-Halle. BBZ Opladen hatte sich nach dem nicht ganz souveränen Auftritt in Hürth vorgenommen, in der eigenen Halle früh klar zu machen, dass dies nur ein Ausrutscher war und das Team zurecht fort oben steht…

BBZ – ohne Wehr, beide Eulerings, Prinz und Theisohn – trat „nur“ zu neunt an, der Rest des Teams war aber physisch wie psychisch anwesend und mit viel Lust am Teambasketball in die Halle gekommen. Barmen spielte eine sehr gut aufeinander abgestimmte MMV und versucht vor allem die Schützen von BBZ nicht warm werden zu lassen – Elli Kaster beantwortete dies nach schönem Zusammenspiel direkt in Minute 3 mit einem Dreier. Nach Auszeit Barmen und mehr Druck auf die Außenspielerinnen, spielte BBZ viel über die Innenspielerinnen und Corinna Flaskamp und Ronja Schmidt brachten ihr Team zur Viertelpause mit 17-12 in Führung. Die BBZ Defense lief noch nicht ganz nach Geschmack der Trainerin … Es wurden zu viele Offensiv-Rebounds auf Barmer Seite zugelassen und oftmals der Wurf von außen nicht konsequent verhindert. So spielte BBZ in Durchgang 2 weiter mit guter Teamoffense, aber ließ Barmen im Spiel bleiben und führte zur Halbzeit nur mit 7 Punkten!

Das sollte sich von nun an ändern – BBZ wollte die einfachen Körbe verhindern und noch flexibler in der Offense spielen – Druck machen und gleichzeitig geduldig die beste Option herausspielen. Und dies gelang wirklich „okay“ – BBZ punktete beim 15-8 im dritten Viertel mit 5 verschiedenen Spielerinnen und schaffte eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Doch Barmen versuchte nochmal den Druck zu erhöhen und den 14 Punkte Rückstand zu verringern. Weniger als 12 wurden es aber nicht und so langsam schwanden die Kräfte und der Glaube an einen Drehen des Spiels. BBZ legte dann ein 13-0 hin – vor allem Conny Janzon agierte nach Belieben in der Zone, und auch Vera Jaecker wollte noch ein paar Punkte machen 😉

Am Ende ein verdienter – wenn auch ein bisschen zu deutlicher – 24 Punkte Erfolg für BBZ. Vor allem mit 11 von 12 Freiwürfen wollte das Team zeigen, dass auch diese Leistung aus dem Spiel in Hürth zu egalisieren ist. Ein toller Teamerfolg mit 4 Spielerinnen, die zweistellig punkteten!

Nun wartet mit Bochum der WBV Pokalfinalgegner des letzten Jahres im nächsten Spiel. Die Rundsporthalle wird sicherlich wieder eine tolle Atmosphäre bieten und BBZ muss den besten Basketball mit nach Bochum nehmen, um auch dort gewinnen zu können.

 

Für BBZ spielten: Jaecker 7/1 Dreier, Marcus 2, Weiß 7/1, Schütter 5, Flaskamp 12, Janzon 16, Schmidt 14, Kaster 10/2 und Brinkmann