Verdienter Sieg vor der Herbstpause

BBZ 2 in Rhöndorf mit 55-40 (37-21) erfolgreich

Es war das erwartet intensive Defense-Spiel… BBZ 2 war beim Kooperationspartner Dragons Rhöndorf zu Gast. Gleich 6 Spielerinnen auf Rhöndorfer Seite und 5 bei BBZ Opladen spielen in WNBL oder DBBL gemeinsam in einem Team, da kann man getrost von „die Stärken und Schwächen des Gegners kennen“ sprechen.

Aber all das zählt nicht, wenn man aufeinander trifft, Freundschaft und Kooperation müssen für 40 min ausgeblendet werden – direkt danach war allerdings direkt Zeit für Analyse und Feedback für die Spielerinnen, die am Tag danach für den jeweils anderen Verein das Trikot anziehen und erfolgreich sein wollen.

BBZ war gut eingestellt und wollte vor allem die großen Spielerinnen von Rhöndorf im Griff haben, ohne die Schützinnen zu frei agieren zu lassen. Dies gelang über 3 Viertel sehr gut! BBZ startete mit guten Teamspiel und konnte durch schnelles Passspiel und kluges Nutzen der Räume bereits nach 10 Minuten einen kleinen Vorsprung herausspielen. Die beiden Kapitäninnen führten ihr Team in Defense und Offense und setzen schonmal den Grundstein. Aber Rhöndorf hatte ein ums andere Mal eine gute Antwort.

Im 2. Viertel war es die zweite Reihe von BBZ mit den starken Marcus & Brinkmann, sowie den „Einwechseljokern“ Schütter und Janzon, die den Unterschied machten und sowohl mit gutem Set-Play und Fastbreaks, aber vor allem durch bedingungslose Defense zur Pause ihr Team mit 16 Punkten in Führung brachte.

Doch beim Stande von 37-21 aus BBZ Sicht hatte die Damen um Grit Schneider noch lange nicht genug, denn zu viele Spiele gab es schon in Rhöndorf, bei denen der unbedingte Siegeswillen der Dragonladies nochmal zu knappen Spielen führte.

Nicht so an diesem Samstag… BBZ startete sehr gut in die 2. Halbzeit und legte direkt mal einen 8-0 Run hin, so dass ein 24 Punkte Vorsprung auf der Anzeigentafel leuchtete und die vielen BBZ-Zuschauer (Vielen Dank für Eure Unterstützung!) zum Jubeln brachte. Im vierten Viertel verlor BBZ ein wenig den Faden und traf nicht mehr so gute Entscheidungen in der Defense und schaltete dann auf „Verwalten“ um… so ging das letzte Viertel leider verloren, schmälerte aber nur bedingt die Freude am 6. Sieg im 6. Spiel!

Grit Schneider nach dem Spiel: „Wenn ich mir heute die Punkteverteilung anschaue, kann ich nur den Hut vor meinem Team ziehen. 8 Spielerinnen beteiligen sich mit gut 10 % der Gesamtpunkte am Sieg. Das ist BBZ-Teamplay, jede kommt ins Spiel und kann Punkte machen, das macht es so schwer für die Gegner! Aber nicht alles ist Gold, was glänzt – wir werden die Herbstpause nutzen, um uns für die schweren Spiele gegen Hürth, Barmen, Bochum und Hagen zu wappnen. Denn da bedarf es 40 Minuten konzentrierte Defense und Offense, um gewinnen zu können – und das wird schwer genug werden!“ Denn nach dem Sieg gegen den Tabellenvierten warten direkt nach der Herbstpause die Mannschaften auf den Plätzen 6, 3, 5 und 2. Also Grund genug, in der gute 3-wöchigen Pause noch mal die Grundlage für eine gute 2. Hälfte der Hinrunde zu legen.

 

Für BBZ spielten: Eulering M, Wehr 2, Theisohn 1, Marcus 8/2 Dreier, Weiß 6, Schütter 6, Flaskamp 8, Janzon 5, Schmidt 6, Prinz 2, Kaster 5/1 und Brinkmann 6