Souveräner Sieg gg Velbert mit 83-53 (43-30)

Am vergangenen Sonntag empfing BBZ 2 in ungewohnter Halle die Velberter SG. In der letzten Saison gab es zwei klare Spiele und so forderte Grit Schneider von ihrem Team, von Anfang an, in Defense wie Offense die individuelle Überlegenheit herauszuspielen und erfolgreich zu agieren. Der Plan ging anfangs nur bedingt auf, denn Velbert startete gut und punktete vor allem von außen schnell und sicher.

An dem Sonntag ohne Nadia Marcus, Franzi Prinz und Conny Janzon, sowie Cora Theisohn und Keira Eulering, die der 3. Damen bei ihrem ersten Saisonsieg geholfen hatten, spielte BBZ in der Offense unkonzentriert und in der Defense nachlässig und nicht so, wie die Trainerin sich das vorgestellt hatte…. und das meldete sie ihrem Team sehr deutlich in einer Auszeit beim Stand von 6-13 rück und wechselte durch. Unter anderem kam auch Vera Jaecker aufs Feld, nach einigen Jahren der Basketballabstinenz im BBZ Trikot und zeigte eindrucksvoll, dass sie noch Basketball spielen kann! Zusammen mit Elli Kaster, Babsi Wehr, Leo Schütter und Mira Eulering wurde jetzt wieder BBZ Basketball gespielt… Einige Minuten später und nach einem 15-0 Run hatte sich die Trainerin wieder beruhigt. BBZ agierte nun auf Normalniveau und dominierte das Spiel. Zur Viertelpause stand es bereits 21-17, zur Halbzeit 43-30. BBZ ließ den Ball nun in den eigenen Reihen laufen und kam zu schönen Punkten nach Zuspielen durch das eigene Team.

Grit Schneider forderte nun von ihrem Team nicht nachzulassen und in der Defense den Druck auf die Gegner hochzuhalten, um dann in der Offense schnell und einfach zu Punkten zu kommen. Ersteres klappte in der 2. Halbzeit sehr gut, BBZ ließ nur noch 23 Punkte zu und stand vor allem als Team viel besser in der Defense. In der Offense sahen die Zuschauer einen schönen Wechsel von individuellen Leistungen und schönem BBZ Teambasketball, so dass das Thema Fastbreak in der kommenden Woche nochmal aufgegriffen werden dürfte, um auch darin weiter Fortschritte zu machen.

Am Ende stand ein klarer 30 Punkte Sieg zu Buche – verdient auch in dieser Höhe! Am kommenden Wochenende geht es dann nach Herne. Auch dort wird man nicht komplett antreten können, da die 1. Damen parallel in Wolfenbüttel spielt.

 

Für BBZ spielten: Eulering, M 9, Wehr, B 2, Jaecker, V (13, 3 Dreier), Weiß, D 9, Schütter, L (18,2), Flaskamp, C 4, Schmidt, R 12, Kaster, E (12,1) und Brinkmann, L 4