1. Damen: Auftaktsieg nach holprigem Einstieg

Es war ein holpriger, letztendlich aber doch erfolgreicher Saisoneinstieg für die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen. Am Ende stand nach der Partie beim Aufsteiger Citybasket Recklinghausen ein 70:58 (31:30)-Erfolg zu Buche, der sich aber zunächst ganz und gar nicht andeutete. “Drei Viertel lang war das mehr oder weniger eine Katastrophe”, befand dann auch BBZ-Trainerin Birgit Kunel, meinte aber damit nicht die Verteidigungsarbeit ihrer Schützlinge: “Die Defense war von Anfang an völlig okay, 58 Punkte gegen sind in Ordnung.” Aber im Spiel nach vorne lief es zunächst überhaupt nicht. Von den insgesamt 27 Ballverlusten leisteten sich die Gäste allein 25 bis zur 30. Minute. “Wir haben ständig viel zu schwierige Dinge versucht, waren immer viel zu kompliziert. Erst als wir wirklich zu spielen angefangen haben, sah das alles ganz anders aus.” Plötzlich wurden die Dinge einfacher angegangen. Man nutzte nun die Schwächen der gegen Ende nicht mehr ganz so frischen Recklinghausenerinnen, machte die einfachen Punkte, die man zuvor zu oft liegen gelassen hatte, und bekam zusehends die eigenen Stärken besser umgesetzt. Eine nicht ganz unwichtige Rolle im starken Schlussviertel spielte Centerin Karo Krabbe (Foto), die all ihre zehn Punkte in den letzten zehn Minuten erzielte. “Das hat sie richtig gut gemacht, hat sich sehr gut bewegt und konnte entsprechend angespielt werden. Und dann hat sie getroffen”, so Kunel. Überhaupt lag es nicht an der Trefferquote, dass es erst spät deutlich wurde. Mit 42 Prozent insgesamt lag man klar über dem eigenen Schnitt der vergangenen Spielzeiten. Alles in allem war es freilich Nicola Happel, die ihr Team immer im Spiel hielt. Sie erzielte nicht nur 21 Punkte, sondern verteidigte gewohnt stark und setzte ihre Kolleginnen immer wieder gekonnt in Szene.
Bereits am Dienstagnachmittag wartet auf die BBZ-Damen die nächste schwere Aufgabe. Zum ersten Heimspiel gastiert dann die TG Neuss ab 16.30 Uhr in der Heisenberghalle. Ein Gegner, den Kunel noch gar nicht so recht einordnen kann: “Sie haben zwar an Qualität verloren, aber die erste Fünf ist immer noch bärenstark. Über die Qualität der neunen Profis in deren Reihen kann ich noch nicht viel sagen. Es wird sicherlich vieles davon abhängen, wie wir verteidigen und rebounden und dass wir schnell unseren eigenen Spielrhythmus finden. Mit 25 Ballverlusten können wir jedenfalls einpacken.”

Punkte BBZ: Happel 21, Stratton 13, Krabbe 10, Schütter 7, Nettersheim 7, Stankova 5, Krause 4, Prudent 2, Loock 1, A. Kley, C. Kley, Flaskamp.