Emotionsloser Sieg in Duisburg

Sonntag, 2.4.16, 16:00Uhr
Auswärtsspiel gegen Duisburg

Nach anfänglichen guten Aktionen, unter anderem drei Dreiern, verloren unsere Mädels nach und nach die Kontrolle über das Spiel. Man konnte wieder deutlich sehen, wie sich unser sonst starkes Team, dem Spiel der Gegner anpasste. Kein Biss und fehlende Agressivität im Angriff. Lediglich die gute Defense unterm Korb hielt den knappen Vorsprung bis zur Viertelpause aufrecht.

Mit einem Spielstand von 14:11 ging’s in den zweiten Abschnitt. Trotz einiger guter Einzelaktionen, war es nicht möglich, sich deutlich vom Gegner abzusetzen. Zu viele einfache Punkte wurden Duisburg in dieser Spielphase erlaubt. Erst drei Minuten vor der Pause hatten die BBZ-Mädels einen Vorsprung von 8 Punkten herausgearbeitet. Etwas höherer Einsatz – noch lange nicht auf dem normalen Niveau – baute das Halbzeitergebnis auf 36:25 aus.

Eine gut 7-minütige Ansage in der Kabine sollte hoffentlich Wirkung zeigen. Wie schon bei anderen Spielen gegen vermeintlich schlechtere Gegner (wie man es vom Tabellenplatz ablesen konnte) ging unser Team nur mit „Halbgas“ zum Werk.

Auch im dritten Abschnitt war vom eigentlichen Leistungsstand nur ansatzweise etwas zu erkennen. 57:36 am Ende des Viertels war lediglich eine optische Kosmetik des Spielstandes.

Irgendwie schien die Luft raus zu sein. Fast vier Minuten mussten vergehen, bis BBZ die ersten Punkte im letzten Teil erzielte. Mindestens ein Dutzend Würfe davor verfehlten, wenn auch nur knapp, das Ziel. Bei einer Minute Restspielzeit waren insgesamt 7 Punkte auf unserer Seite gegen 13 Punkte bei Duisburg zu notieren. Damit war dieses abgegebene Viertel bezeichnend für die vergangenen eineinhalb Stunden.

Alles in allem war es ein sicherer Sieg, den unsere Mädels im drittletzten Spiel der Saison eingefahren haben. Schön war, dass selbst die Spielerinnen mit weniger Erfahrung aktiv ins Spiel eingreifen und auch punkten konnten.

Der Endstand lautete 64:49 für BBZ.

Glückwunsch an unser Team. Glückwunsch aber auch an die Gastgeber, die sich trotz Träger des Schlusslichtes in der Tabelle beachtlich mit 49 Punkten geschlagen haben.