Mit überzeugender Defense das Pokalfinale erreicht – TG Neuss – BBZ 58-72 (30-37)

Die Ausgangslage war klar – der Sieger der Partie steht im Finale des WBV-Pokals und trifft dort in Hin-und Rückspiel auf den Sieger aus der Partie VfL Astrostars (mit den ehemaligen BBZ-Spielerinnen Annika Kalinowski und Carina Thomas) und Herner TC (mit der ehemaligen BBZ-Spielerin Caroline van der Velde). Entsprechend angespannt gingen beide Team in die Partie. BBZ musst ein wenig umstellen, da aufgrund der Verletzung von Miriam Braun und der Erkrankung von Conny Janzon zwei etatmäßige Innenspielerinnen fehlten. So rückten Leonie Schütter und auch Jessi Kunel mit auf die Position 4, um Corinna Flaskamp und Ronja Schmidt zu entlasten.

BBZ hatte sich auf ein schnelles aggressives Neusser Team eingestellt und wurde darin auch nicht enttäuscht. Die U24 Mannschaft der Tigers nutzt diesen Wettbewerb, um Spielzeiten für die jungen Talente zu generieren. BBZ Opladen ist ja in der angenehmen Situation, die jungen Spielerinnen im Regionalliga- oder Oberliga-Team durchgehend einzusetzen, und diese Konstanz im Spielbetrieb war letztendlich der ausschlaggebende Punkt. BBZ kennt sich und kombinierte zu Beginn in der Offense sehr konzentriert und punktete alleine im ersten Viertel mit 4 verschiedenen Spielerinnen – TG Neuss brauchte erst einmal etwas, um ins Spiel zu kommen, war aber zu Beginn des zweiten Viertels spätestens voll da, als Karo Tzokov 4 Dreier am Stück versenkte und ihr Team damit im Rennen hielt. BBZ konnte die Dreierserie in der Offense beantworten und stellte die Defense um – und Lea Wolff und Denise Weiß minimierten fortan die Offense-Möglichkeiten der beiden stärksten Neusserinnen Tzokov und Stock bravourös – Tzokov machte danach noch 3 Punkte, Stock nur 2.  BBZ gelang es so bereits zur Pause, eine 7 Punkte Führung herauszuspielen, welche vor allem durch Fastbreaks zustande kamen.

Coach Grit Schneider warnte ihre Spielerinnen, dass diese 7 Punkte kein Polster sei, auf welchem man sich ausruhen dürfte, da Neuss jederzeit zurückkommen könne. Und leider behielt sie damit Recht – Neuss wollte das Spiel wieder offen machen und kam auf 4 Punkte ran, weil BBZ im Angriff fahrig agierte und das bisher gut funktionierende Teamplay etwas vernachlässigte. Grit Schneider nahm eine kurze Auszeit und erinnerte mit kleinen Korrekturen an den Plan in der Offense und brachte damit den BBZ Zug richtig ins Rollen: 11-2 innerhalb von 2 Minuten sowie zu Beginn des vierten Viertels direkt ein 11-0 in 4 Minuten – was so ein Offense Rebound alles kann 😉 Das Spiel war entschieden! Hier hat sich Denise Weiß ein Sonderlob verdient, die in Offense wie Defense unermüdlich rackert und… tatsächlich auch einmal selber mit ihrer Leistung zufrieden war 😉

Die vermeintlich kleine Aufstellung von BBZ verteidigte hochkonzentriert und ließ nichts zu; Ronja Schmidt, Corinna Flaskamp, Leo Schütter und Elli Kaster sicherten sich alle Rebounds. Der Vorsprung war dann auf 22 Punkte ausgebaut, so dass alle bisher nur anfeuernden Spielerinnen noch Spielzeit bekamen und ebenfalls gut spielten. Nach über 35 Minuten auf der Bank in ein intensiv geführtes Spiel zu kommen und weiter gut zu verteidigen und Punkte Optionen herauszuspielen, war für die 5 (davon 1 U15- und 3 U17-Spielerinnen) auf dem Feld eine Herausforderung, die sie locker meisterten. Am Ende freuten sich alle über den Finaleinzug und man ist gespannt, welcher Gegner auf BBZ 2 wartet.

Jetzt heißt es schnell regenerieren, denn am Samstag steht direkt die nächste Auswärtsfahrt an – dann geht es nach Herne und damit zu einem unangenehmen Gegner. Aber auch hier möchte BBZ alles geben, um die weißte Weste zu bewahren.

 

Für BBZ spielten: Prinz, F. 4, Eulering, M., Kunel, J 2, Wolff, L 11, Theisohn, C, Eulering, K, Weiß, D 17, Schütter, L 7, Flaskamp, C 7, Schmidt, R 17, Kaster, E 8/2, Wehr, B